Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Tarifrunde 2019 - Diskussion

(1/239) > >>

Wombeljones:
So, dann eröffne ich mal den Thread mit der anstehenden Runde im TV-L. ver.di hat ja den Flyer hier veröffentlicht mit den zur Diskussion stehenden Punkten:

Aktueller Flyer von ver.di

In Kurzform:


* 6%, 12 Monate Laufzeit
* EGO verbessern und in Kraft setzen
* 30 Tage Urlaub für Azubis
* Ausbildungs- und Praktikumsvergütungen stärker anheben
* Übertrag auf Beamte
In den - zwischenzeitlich unterbrochenen Verhandlungen - zur EGO waren ja mal diese Punkte vorgemerkt:


* stufengleiche Höhergruppierung
* „Entzerrung“ der Entgeltgruppe 9
* Nutzung der Entgeltgruppen 4 und 7
* Einführung gesonderter Entgelttabellen für den Pflegedienst und für den Sozial- und Erziehungsdienst)
Ich hab ja nicht allzuviel Hoffnung, dass nach der monatelangen Pause irgendwas greifbares rauskommt.

Die stufengleiche Höhergruppierung könnte kommen, denn die wird ja seit Jahren diskutiert.

Maqualady:
Was ja auch mal ganz wichtig wäre - dass die Wochenarbeitszeit deutschlandweit gleichgesetzt wird ...
In Bayern müssen die Angestellten nach wie vor 40:06 Stunden arbeiten - gegenüber Schleswig-Holstein 38:42 Std. (und ich meine damit nicht die Pflegekräfte sondern die ganz normalen Verwaltungsangestellten) .... das ist m.E. diskriminierend ...
Beamte dagegen haben jetzt einheitlich 40 Std. ....
.....und jetzt bitte nicht das Argument dass Beamte jahrelang 42 Stunden arbeiten mussten - der Vergleich hinkt in jeglicher Hinsicht (und den muss ich mir permanent an meiner Dienststelle anhören) ... dafür haben Beamte ganz viele andere "Annehmlichkeiten"...
Es sollte ein Schnitt berechnet werden der dann für jedes Bundesland gilt ... !!

Yasper:

--- Zitat von: Maqualady am 12.11.2018 09:06 ---
In Bayern müssen die Angestellten nach wie vor 40:06 Stunden arbeiten - gegenüber Schleswig-Holstein 38:42 Std. (und ich meine damit nicht die Pflegekräfte sondern die ganz normalen Verwaltungsangestellten) .... das ist m.E. diskriminierend ...
Beamte dagegen haben jetzt einheitlich 40 Std. ....


--- End quote ---

Das Beamte einheitlich 40 Std. haben ist nicht die Wahrheit.

Beispiele für 41 Stunden-Woche: Bundesbeamte, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein.

Miau!:

--- Zitat ---Das Beamte einheitlich 40 Std. haben ist nicht die Wahrheit.
--- End quote ---
;D

MoinMoin:

--- Zitat von: Maqualady am 12.11.2018 09:06 ---Was ja auch mal ganz wichtig wäre - dass die Wochenarbeitszeit deutschlandweit gleichgesetzt wird ...
In Bayern müssen die Angestellten nach wie vor 40:06 Stunden arbeiten - gegenüber Schleswig-Holstein 38:42 Std. (und ich meine damit nicht die Pflegekräfte sondern die ganz normalen Verwaltungsangestellten) .... das ist m.E. diskriminierend ...

--- End quote ---
"Gerecht" wäre es, wenn alle auf einen einheitlichen Stundenlohn bekommen würden und man dann entsprechend der Jahresarbeitsstunden vergütet wird.
Die einen haben mehr Feiertage, die anderen 10 Minuten weniger Wochenarbeitszeit.....

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version