Autor Thema: EG 9C - Tätigkeitsmerkmale  (Read 2031 times)

Nobody

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
EG 9C - Tätigkeitsmerkmale
« am: 12.11.2018 19:56 »
Hallo,

die Überschrift verrät es eigentlich schon. Mit Abschluss der letzten Tarifrunde wurde die EG 9C eingeführt. Bisher konnte mir noch niemand sagen welche Tätigkeitsmerkmale dafür definiert sind. Weis jemand etwas genaueres darüber?

Besten Dank im voraus

Spid

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 374
  • Karma: +49/-26
Antw:EG 9C - Tätigkeitsmerkmale
« Antwort #1 am: 12.11.2018 21:11 »
Die Tarifvertragsparteien beliebten, die Tätigkeitsmerkmale der E9c dort festzulegen, wo sie auch die übrigen Tätigkeitsmerkmale definierten: in der Entgeltordnung, die sie dazu mittels Änderungstarifvertrag Nr. 6 vom 18. April 2018 zum Tarifvertrag über die Entgeltordnung des Bundes (TV EntgO Bund) vom 5. September 2013 änderten.

Organisator

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
  • Karma: +2/-0
Antw:EG 9C - Tätigkeitsmerkmale
« Antwort #2 am: 14.11.2018 11:05 »
Auf der Homepage des BMI ist die EntgO in der Version des 5. Änderungstarifvertrags veröffentlicht. Es gibt auch keine Hinweise auf anstehende Änderungen bzw. auf den Abschluss des 6. ÄTV.

Gibt es Hinderungsgründe, warum das noch nicht akutalisiert wurde ? Muss ggf. der 6. ÄTV noch durch irgendwelche Gremien bestätigt werden?

Mir fehlt da irgendwie der offizielle Startschuss, um dies hier umzusetzen...

Spid

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 374
  • Karma: +49/-26
Antw:EG 9C - Tätigkeitsmerkmale
« Antwort #3 am: 14.11.2018 11:16 »
Das Unterschriftsverfahren wurde Anfang Juli eingeleitet, möglicherweise steht die rechtswirksame Schlusszeichnung i. S. d. Tarifvertragsgesetzes noch aus. Durch BMI-Rundschreiben D5-31002/51#9 von 19.07.2018 wurden die zwischen den Tarifvertragsparteien geeinten Entwürfe der Änderungstarifverträge jedoch bereits zum Vollzug freigegeben.

Organisator

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
  • Karma: +2/-0
Antw:EG 9C - Tätigkeitsmerkmale
« Antwort #4 am: 14.11.2018 16:30 »
Das erklärt es, vielen Dank!

(Rundschreiben lag mir schon vor, aber dass dieses schon den Vollzug freigibt war mir nicht klar. Wieder was über die Verfahrenssystematik gelernt :) )

Organisator

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
  • Karma: +2/-0
Antw:EG 9C - Tätigkeitsmerkmale
« Antwort #5 am: 26.11.2018 13:19 »
Und nochmal der Vollständigkeit halber:

"Einführung einer neuen Entgeltgruppe

Für den Bereich des Bundes wurde zum 1. März 2018 die Einführung einer Entgeltgruppe 9c vereinbart. Die neuen Tätigkeitsmerkmale wurden mit dem Änderungstarifvertrag Nr. 6 zum TV EntgO Bund in die Entgeltordnung Bund eingefügt und sind im Rundschreiben zur Zahlbarmachung vom 19. Juli 2018 zu finden.

Nach Ablauf der vereinbarten Erklärungsfrist am 15. Juni 2018 und dem positiven Votum der Gewerkschaftsmitglieder wurden die so genannten Redaktionsverhandlungen und das daran anschließende Unterschriftsverfahren zur Unterzeichnung der Tarifverträge am 4. September 2018 abgeschlossen."

aus
https://www.bmi.bund.de/DE/themen/oeffentlicher-dienst/tvoed/tarifverhandlungen/tarifverhandlungen-2018-node.html
(EntgO bist bislang nicht angepasst)