Autor Thema: Zwölftelung der Jahressonderzahlung bei Wechsel in TVÖD  (Read 3001 times)

Demion75

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Guten Tag zusammen,

ich habe heute die Berechnung der Jahressonderzahlung erhalten und hätte dazu Fragen.
Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen.

Anstellung:
Januar - Mai 2018 Angestellter bei Kommune X als Trainee (Arbeitsvertrag NICHT TVÖD)
Juni - Dezember 2018 Angestellter mit TVÖD-Vertrag.

Bei der Berechnung der Jahressonderzahlung wurde nur der Zeitraum Juni bis Dezember herangezogen.
Die Personalabteilung argumentiert, vorher sei mein Arbeitsvertrag nicht im TVÖD gewesen.

Ich verstehe die Zwölftelung jedoch so, dass nur ein Arbeitsverhältnis bestanden haben muss. Dies wäre der Fall.

Gibt es hier Meinungen oder Erfahrungswerte?

Vielen Dank und viele Grüße,
Demion

Spid

  • Gast
Die Regelung zur Minderung stellt auf einen fehlenden Anspruch auf Entgelt im jeweiligen Monat ab, nicht auf das Bestehen eines Arbeitsverhältnisses.