Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

VBL Steuerklasse1

(1/3) > >>

Netto:
Ich habe gegen die Startgutschrift vom August 2018  Widerspruch eingelegt. Meine Forderung war es, das neues System auf Dienstbeginn zurückzurechnen. In meinem Fall wären es dann 66,55 anstatt 32,89 Punkte. Außerdem beanstandete ich die steuerliche Behandlung meiner Rente, durch Steuerklasse 1 hatte ich eine höhere Nettobelastung, so dass die pauschale Anrechnung des Ertragsanteiles, eine steuerliche Benachteiligung darstellt.
 VBL verwies auf eine Klage vor dem Schiedsgericht oder Amts-/Landgericht.
Gibt es noch andere die Widerspruch eingelegt haben?
Was ist der sinnvollste Weg?

Kamikatze:
Ich habe meine (Neu-)Berechnung noch gar nicht bekommen, werde aber das Ganze auf jeden Fall anwaltlich prüfen lassen, gehöre nämlich zu den "Benachteiligten" (mit 20 bereits im ÖD, zum Zeitpunkt der Systemumstellung rentenfern, am 31.12.2001 nicht verheiratet (erst 6 Wochen später).

BAT:

--- Zitat von: Netto am 30.11.2018 15:15 ---
Was ist der sinnvollste Weg?

--- End quote ---

Es so hinzunehmen, sonst haben wir 2035 noch keine Rechtssicherheit wegen der Startgutschrift:-)

Kamikatze:

--- Zitat von: BAT am 03.12.2018 17:27 ---
--- Zitat von: Netto am 30.11.2018 15:15 ---
Was ist der sinnvollste Weg?

--- End quote ---

Es so hinzunehmen, sonst haben wir 2035 noch keine Rechtssicherheit wegen der Startgutschrift:-)

--- End quote ---

Na und, wäre das so schlimm? Solange die Zusatzrente auch ohne Rechtssicherheit bzgl. der Startgutschrift gezahlt wird, macht das doch für die Rentenbezieher keinen Unterschied, ob es noch Leute gibt, die klagen oder nicht. Darum kommt "hinnehmen" für mich nicht in Frage (obwohl ich selber (noch) nicht geklagt habe, aber sobald ich meinen Bescheid habe, werde ich auf jeden Fall Widerspruch einlegen).

TV-Ler:

--- Zitat von: Kamikatze am 03.12.2018 15:51 ---Ich habe meine (Neu-)Berechnung noch gar nicht bekommen ...
--- End quote ---
Dann die VBL unter Fristsetzung auffordern, dir die Neuberechnung zukommen zu lassen.
Sonst passiert nichts ...

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version