Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[Allg] Wechsel Kommunalbeamter zu Kirchenbeamter

(1/2) > >>

Lincoln:
Guten Tag zusammen,

ich bin derzeit Kommunalbeamter auf Lebenszeit im höheren Dienst und habe ein Angebot der Kirche vorliegen - Einsatz wäre im Bereich der Verwaltung.

Frage an Euch/dieses Forum: Wenn ich als Beamter tatsächlich zur Kirche (Kirchenbeamter) wechseln würde - wäre es möglich, irgendwann auch wieder problemlos in den Staatsdienst bzw. zu einer Kommunal- oder Landesbehörde zu wechseln, ohne meinen Status des Beamten auf Lebenszeit im höheren Dienst zu verlieren? Sprich: Würde mich die staatliche Behörde überhaupt wieder als Beamter "zurücknehmen" können oder nur als Angestellter einstellen?

Ich bin für jeden Hinweis - sei es tatsächliches Wissen/Fakten, Einschätzungen, Tipps oder Links dankbar =)

Viele Grüße
AL

Casiopeia1981:
Echtes Kirchenbeamtenverhältnis oder beamtenrechtsähnliche Anstellung?

Lincoln:
Echtes.

Casiopeia1981:
Bundesland?

Wohin sollte ein möglicher Rückwechsel erfolgen? Welches Bundesland?

was_guckst_du:
...reicht hier nicht schon eine wenig "Gottvertrauen"?...

...denn das sollte man wenigstens haben, wenn man im höheren Dienst nicht in der Lage zu sein scheint, diese "Problematik" selbst zu lösen... ::)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version