Startseite

Absage vor dem Vorstellungsgespräch

über den Öffentlichen Dienst im Allgemeinen

Absage vor dem Vorstellungsgespräch

Beitragvon Fiore am 06.06.2017, 07:00

Moin,
hätte gerne mal eine Einschätzung und evtl. Ratschläge zur Vorgehensweise.
Ich arbeite seit 28 Jahren im ÖD. Gehaltstufe E6/6. Habe die Prüfung A1 nicht, da ich trotz mehrfacher Bewerbung seitens meines AG keine Unterstützung fand. Seit mehreren Jahren helfe ich Kollegen in ihrem Fachbereich und habe mittlerweile eine Menge Erfahrung gesammelt. Ein wesentlich höher dotierter Kollege ließ Arbeiten von mir verrichten, die er selber nicht beherrschte, da er sich nicht eingearbeitet hatte/wollte. Ich tat dies, weil ich dazulernen wollte und machte meine Sache gut.
Die Qualität meiner Arbeit wurde nie beanstandet.
Ich hängte dies aber auch nie an die große Glocke.
Seit längerem ist eine E8er Stelle in diesem Bereich zu besetzen. Mein Wissensstand ist mehr als ausreichend hinsichtlich der geforderten Tätigkeiten.
Ich habe mich darauf beworben im November 2016.
Dachte ich hätte ganz gute Aussichten.
Letzte Woche bat mein Chef mich zu einem Gespräch unter vier Augen. Außer, dass er mir erklärte, das ich von seiner Seite eine Ablehnung/Absage zu diesem Vorstellungsgespräch erhalte, begründete er dies mit Injurien und einer Deklassierung meiner Person. Der einzige sachliche Punkt war, die nicht vorzeigbare Verwaltungsprüfung A1.
Mein Chef weiß von meinen unterstützenden Tätigkeiten in dem oben genannten Arbeitsbereich.
Für evtl. weitere ausgeschriebene E8er Stellen empfahl er mir doch Kurse für Rechtsanwendung und Kommunikation zu belegen.
Jedoch so transparent dargelegt, dass ich mich für die Zukunft in jeder Aussicht auf eine höher dotierte Stelle benachteiligt sehe.
Parallel beziehe ich das bereits auf die jetzige, hiermit zusammenhängende Stellenausschreibung.
Dass es besser wäre einen neuen Job zu suchen ist mir klar. Leider wohne ich in einer Stadt die nicht viel hergibt.
Was kann ich tun?
Fiore