Startseite

Admin missbraucht Rechte

über den Öffentlichen Dienst im Allgemeinen

Admin missbraucht Rechte

Beitragvon Heike69 am 10.06.2017, 12:18

Hallo,
in der vergangenen Woche habe ich zufällig festgestellt, dass mein IT-Admin seine Rechte dazu missbraucht, Dateien zu verschieben. Genauer gesagt, hat er Dateien, die zuvor auf der Festplatte einer Mitarbeiterin waren und mir damit nicht zugänglich, in ein Laufwerk verschoben, auf dass diese Mitarbeiterin keinen Zugriff hat. Für mich sehr erstaunlich: Ich hatte nach Unterlagen zu einem bestimmten Thema gefragt (ich bin neu im Bereich) und die Antwort bekommen, nein, es gebe nichts. Daraufhin habe ich alles von vorn begonnen (es ging um die Gefährdungsbeurteilung und die MA legt mir Steine in den Weg, wo sie kann, sie hatte sich auch auf den Posten beworben), habe festgestellt, dass riesige Versäumnisse vorlagen, es gab ziemlichen Ärger und plötzlich tauchen Dateien auf, die belegen, dass es doch Unterlagen gab (die allerdings absolut nicht ausreichend sind, aber das soll hier nicht Thema sein).

Also: Entweder speichert der Admin Dateien um (dann sicher im Auftrag der Mitarbeiterin), oder sie bekommt das Admin-Passwort, und missbraucht es selbst. Bisher habe ich mit keinem von beiden gesprochen! Was würdet ihr machen?

Es gibt bisher keine Regelungen (schon gar nicht schriftlich), wer das Passwort hat! Eine andere Mitarbeiterin, die den Admin eigentlich vertreten soll, bekommt es nie ohne massiven Druck meinerseits. Leider hat er auch ein System aufgebaut (in zwanzig Jahren absolut allein und ohne Anweisungen), durch das keiner durchsteigt und wo es verschiedene Pws gibt. Mit Billigung der erstgenannten MA, beide sind privat befreundet.
Was tun?
Heike69

Re: Admin missbraucht Rechte

Beitragvon Heike69 am 11.06.2017, 13:49

Meine Frage haben sehr viele gelesen, aber keiner hat etwas geschrieben! Findet ihr, dass ich zu empfindlich bin (was den Admin angeht)? Oder ist das Thema so schwierig?
Gruß
Heike
Heike69