Startseite

Steuerklasse

über den Öffentlichen Dienst im Allgemeinen

Steuerklasse

Beitragvon Ingo87 am 18.06.2017, 21:33

Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage und hoffe, hier richtig zu sein.
Ich bin als Beamter (A10, Stufe 5) bei einer Kommune in NRW beschäftigt.
Meine Ehefrau, die z.Z. in Teilzeit (24/39) bei der BA beschäftigt ist, ist mit dem 2. Kind schwanger und plant 2 Jahre Elternzeit.
Wir haben momentan beide Steuerklasse IV (ohne Faktor).
Meine Frau wird voraussichtlich in den 2 Jahren 500 Euro Elterngeld Plus monatlich bekommen.
Ich überlege nun, ab der Geburt des Kindes von Steuerklasse IV in Steuerklasse III zu wechseln. Mein Jahresbrutto in 2018 wird lt. Rechner hier bei knapp über 43.000 Euro liegen, meine Ehefrau bekommt 6.000 Euro Elterngeld.
Meine Frage ist nun, soll ich die Steuerklasse wechseln oder kommt das böse Erwachen nach der Steuererklärung?
Danke, Ingo87
Ingo87

Re: Steuerklasse

Beitragvon paßkale am 18.06.2017, 22:28

Einfach selber rechnen: https://www.bmf-steuerrechner.de/fb2017/?clean=true
Oder zum Steuerberater/ Lohnsteuerhilfe gehen.
Wenn noch genug Zeit bis zur Geburt ist, überlegen ob es Sinn macht in V/III zu wechseln. Dann hat die Frau mehr netto und damit höheres Elterngeld.
paßkale

Beitragvon Akara am 19.06.2017, 06:22

Das Elterngeld wird inzwischen vom Bruttoeinkommen berechnet und eine Pauschale für Sozialabgaben abgezogen, die unabhängig von der Steuerklasse ist. Eben genau, um dies zu vermeiden.
Rechnet es einfach gut durch! Die Gefahr, mit V/III nachzahlen zu müssen, ist auf jeden Fall höher. Vielleicht wäre auch IV mit Faktor eine Option?
Akara

Beitragvon atatat am 19.06.2017, 07:22

Akara hat geschrieben:Vielleicht wäre auch IV mit Faktor eine Option?
Ja, damit kann man es "punktgenau" steuern, so dass man monatlich das bezahlt, was man bei der Steuererklärung aufs gesehen Jahr bezahlen muss.