Startseite

Steuerklasse

über den Öffentlichen Dienst im Allgemeinen

Steuerklasse

Beitragvon Ingo87 am 18.06.2017, 21:33

Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage und hoffe, hier richtig zu sein.
Ich bin als Beamter (A10, Stufe 5) bei einer Kommune in NRW beschäftigt.
Meine Ehefrau, die z.Z. in Teilzeit (24/39) bei der BA beschäftigt ist, ist mit dem 2. Kind schwanger und plant 2 Jahre Elternzeit.
Wir haben momentan beide Steuerklasse IV (ohne Faktor).
Meine Frau wird voraussichtlich in den 2 Jahren 500 Euro Elterngeld Plus monatlich bekommen.
Ich überlege nun, ab der Geburt des Kindes von Steuerklasse IV in Steuerklasse III zu wechseln. Mein Jahresbrutto in 2018 wird lt. Rechner hier bei knapp über 43.000 Euro liegen, meine Ehefrau bekommt 6.000 Euro Elterngeld.
Meine Frage ist nun, soll ich die Steuerklasse wechseln oder kommt das böse Erwachen nach der Steuererklärung?
Danke, Ingo87
Ingo87

Re: Steuerklasse

Beitragvon paßkale am 18.06.2017, 22:28

Einfach selber rechnen: https://www.bmf-steuerrechner.de/fb2017/?clean=true
Oder zum Steuerberater/ Lohnsteuerhilfe gehen.
Wenn noch genug Zeit bis zur Geburt ist, überlegen ob es Sinn macht in V/III zu wechseln. Dann hat die Frau mehr netto und damit höheres Elterngeld.
paßkale

Beitragvon Akara am 19.06.2017, 06:22

Das Elterngeld wird inzwischen vom Bruttoeinkommen berechnet und eine Pauschale für Sozialabgaben abgezogen, die unabhängig von der Steuerklasse ist. Eben genau, um dies zu vermeiden.
Rechnet es einfach gut durch! Die Gefahr, mit V/III nachzahlen zu müssen, ist auf jeden Fall höher. Vielleicht wäre auch IV mit Faktor eine Option?
Akara

Beitragvon atatat am 19.06.2017, 07:22

Akara hat geschrieben:Vielleicht wäre auch IV mit Faktor eine Option?
Ja, damit kann man es "punktgenau" steuern, so dass man monatlich das bezahlt, was man bei der Steuererklärung aufs gesehen Jahr bezahlen muss.
Die Variante 3/5 hat halt das Problem, dass viel Menschen dieses zinslose Darlehen ausgeben, ohne die entsprechende Rücklagen zu bilden.
atatat

Beitragvon paßkale am 19.06.2017, 08:06

Akara hat geschrieben:Das Elterngeld wird inzwischen vom Bruttoeinkommen berechnet und eine Pauschale für Sozialabgaben abgezogen, die unabhängig von der Steuerklasse ist. Eben genau, um dies zu vermeiden.

Meines Wissens nach wird immer noch die Steuerklasse zu Grunde gelegt, die in der Mehrzahl der Bemmessungsmonate vorgelegen hat. V/III muss man sich aber auch unterjährig leisten können. Die Abzüge beim Hauptverdiener sind schon sehr hoch.
IV mit Faktor ist sicherlich die beste Variante um eine Nachzahlung zu vermeiden. Aber nicht vergessen: Das Elterngeld läuft in die Progression und sorgt in der Regel für eine Erhöhung der Steuerschuld.
paßkale

Zurück zu allgemeine Diskussion