Startseite

Warum ist Bezahlung im ö.D. für qual. Personal unatraktiv?

TVöD Bund

Re: Warum ist Bezahlung im ö.D. für qual. Personal unatrakti

Beitragvon DarkRanger am 12.01.2018, 12:02

Unatraktiv ? Das hängt mit den eigenen Bedürfnissen zusammen. Für mich in keinster Weise unatraktiv.

- Bonuszahlung ? Naja immerhin haben wir Jahressonderzahlung
- Arbeitsplatzsicherheit
- Qualifikation wird gefördert und Fortbildungen reichlich angeboten.
- schlechte Bezahlung bei guter Qulifikation ? Naja , gute Bezahlung auch bei schlechter Qualifikation. Wenn du also nicht Summa cum laude bist , ist der öff Dienst durchaus ein Ziel.

- Tariflicher Automatismus meistens jedes Jahr Anpassungen
- Öff Dienst Verträge bei Versicherungen

Alos mir reicht das.
DarkRanger

Beitragvon atatat am 12.01.2018, 16:57

Gegenfrage:
Was hat euch dazu gebracht, oder welche Gründe habt ihr um in der privat Wirtschaft zu arbeiten?

Mein pers. Meinung zu Vorteile:
- evtl. Nähe zum Wohnort
- Jobticket / Dienstwagen
- weitere Vergünstigungen
- mehr Geld als im öD

Meine pers. Meinung zu Nachteile:
- kaum Möglichkeiten sich fortzubilden
- Hoher Arbeitsdruck und unflexible Arbeitszeiten
- eher eintönige Arbeit
- keine Bonuszahlungen, wenn der Laden schlecht läuft
- bzw. erfolgsabhängige Lohnanteile, deren Vorgaben willkürlich hoch geschraubt werden
- spätes Renteneinstiegsalter (67)
- wenig Betriebsrente im Vergleich zum öD
atatat

Beitragvon frodobeutlin100 am 13.01.2018, 08:05

mathiasla hat geschrieben:
Badura hat geschrieben:Hauptnachteil ist sicherlich noch (wenn man nach TVöD bezahlt wird), Beschäftigter 2. Klasse, häufig verbunden mit Diskriminierungen (nicht nur im Lohnbereich) gegenüber tätigkeits- und qualifikationsgleichen Beamten.

Natürlich ist es für qualifiziertes Personal wenig attraktiv, wenn der tätigkeitsgleiche Beamte so ungleich besser gestellt ist (oder sogar der verbeamtete 'Unterstellte', gegenüber den man weisungsbefugt ist)

Nenne mir mal ein Beispiel bei dem das so ist. Die Diskussion Beamte zu Drangestellten gibt es zur Genüge und ist erst einmal kein struktureller Nachteil des öffentlichen Dienst.

Jedem steht die Beamtenlaufbahn offen.

da könnte ich viele Beipiele nennen ...

z.B. Schlechterstellung bei Ausschreibungen / Auswahlverfahren / Höhergruppierungen / Beurteilungen (z.B. Tarifbereich generell ausgeschlossen) etc. pp.
frodobeutlin100

Beitragvon Spid am 13.01.2018, 08:49

Und ich viele Beispiele für das Gegenteil, z.B. bei Ausschreibungen (geringere Voraussetzungen für TB), Höhergruppierung (TB sind eingruppiert, Beamte durchlaufen ihre Laufbahn), Beurteilungen (Nee, den Mist brauchen wir nicht, bist ja kein Beamter), kurzfristig angeordnete Arbeitsstunden (ich hab schon Pläne, wäre doch doof, wenn nachträglich das ArbGer feststellt, daß der AG bei der Interessenabwägung ermessensfehlerhaft gehandelt hat; aber guck mal da, da ist einer mit einem besonderen Treueverhältnis zum Dienstherrn, nimm doch den, da hast Du viel größere Spielräume)...
Spid

Vorherige

Zurück zu TVöD Bund