Startseite

Welcher Tariefvertrag

TVöD Bund

Welcher Tariefvertrag

Beitragvon B.seh am 18.06.2017, 13:48

§2
Das Arbeitsverhältnis bestimmt sich nach dem vorgesehenen Tarifvertrag Deutsche Rentenversicherung Bund (TV DRV-Bund)einschließlich der besonderen Regelungen für die Reha-Zentren (TV DRV-Bund - Besonderer Teil Reha-Zentren) und den diesen ergänzenden, ändernden oder ersetzenden Tarifverträgen in der jeweils geltenden Fassung sowie dem vorgesehenen Tarifvertrag zur Uberleitung der Beschäftigten
der Deutschen Rentenversicherung Bund in den TV DRV-Bund und zur Regelung des Übergangsrechts (TVÜ DRV-Bund). Bis zum Ab-
schluss des TV DRV-Bund und des TVÜ DRV-Bund werden auf das Arbeitsverhältnis der Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD-Bund) ein-
schließlich der besonderen Regelungen für die Krankenhäuser (TVöD - Besonderer Teil Krankenhäuser) und der Tarifvertrag zur Überlei-
tung der Beschäftigten des Bundes in den TVöD (TVÜ-Bund) in der jeweils geltenden Fassung angewendet.
1. Im welchen Tarief bin ich
Ich bin Oberärztin als vertrag habe ich eine Niederschrift mit verweis auf meinen alten Vertrag bekommen:
"wird als Oberärztin beschäftigt" und dem satz "die tariflichen Vorschriften über die Versetzung,Abordnung und Zuweisung bleibt unberührt."
2 Wenn ich im TVöD -K bin bin ich dann mit dem "unberührt" weiter TVÖD-K

TVöD-K ist nicht anwendbar bei Beschäftigten, die

Nach § 5 Abs. 3 BetrVG in leitenden Positionen tätig sind sowie Chefärzten
Entgelt über Entgeltgruppe A 15 regelmäßig beziehen, ausgenommen Ärzte oder Oberärzte mit besonderen Tarifbedingungen
Auszubildende, Schüler, Volontäre, Praktikanten
Nach §§ 217 ff. SGB III Eingliederungszuschüsse gewährt werden
Leiharbeiter mit Tarifvertrag von Personal-Service-Agenturen
Nach § 8 Abs. 1 Nr. 2 SGB IV geringfügig beschäftigt sind
UNd wo finde ich für diese Ausnahmen die Tarief Verträge und die augenblicklichen Bestimmungten hinsichtlich Rufbereitschaft,Bereitschaftsdienst,
B.seh
 
Beiträge: 17
Registriert: 18.04.2011, 13:12

Re: Welcher Tariefvertrag

Beitragvon Spid am 18.06.2017, 13:56

Wie meinen?
Spid
 
Beiträge: 4549
Registriert: 03.08.2014, 11:27

Re: Welcher Tariefvertrag

Beitragvon B.seh am 19.06.2017, 13:35

§2 Steht auf dem früheren Arbeitsvertrag. Und wenn ich das richtig sehe gilt doch für mich TvöD und TvöD-K im ersten Vertrag. Da war ich noch assistenzärztin nicht EU, EG 2 Stufe 1 bzw2. Mit Beitritt Bulgarien wurde meine Arbeitszeit (15Jahre Erfahrung) und Facharztprüfung anerkannt und bekam dann die Stelle als Oberärztin.
Der geltungsbereich laut TVöD -K ist für den Oberarzt ist nicht richtig. ausgenommen Oberärzte mit anderen Tarifen. Stuft mich die Formulierung in der Niederschrift damit dann in den Geltungsbereich des TVöD-K zurück? Bin ich überhaupt TVöD-K Was ist Ä-TV?
Ist das TV L Ärzte?
TV DRV Bund und(BT-R)? TVöD Bund
B.seh
 
Beiträge: 17
Registriert: 18.04.2011, 13:12

Re: Welcher Tariefvertrag

Beitragvon Spid am 19.06.2017, 13:40

Per einzelvertraglicher Bezugnahme kann bei fehlender beidseitiger Tarifbindung die Anwendung jedes beliebigen Tarifvertrags vereinbart werden. Meiner Erinnerung nach wurde für den Bereich DRV Bund mittlerweile ein Tarifvertrag vereinbart, so daß dieser auf das Arbeitsverhältnis Anwendung findet.
Spid
 
Beiträge: 4549
Registriert: 03.08.2014, 11:27


Zurück zu TVöD Bund

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste