Startseite

Kündigung befristeter Vertrag

TVöD Bund

Kündigung befristeter Vertrag

Beitragvon Büroklammer_ am 07.07.2017, 19:19

Liebes Forum,

ich habe eine Frage zum Kündigungsrecht. In §30 Abs 5 steht:
"Nach Ablauf der Probezeit beträgt die Kündigungsfrist in einem oder mehreren aneinandergereihten Arbeitsverhältnissen bei demselben Arbeitgeber
- von insgesamt mehr als sechs Monaten vier Wochen,
- von insgesamt mehr als einem Jahr sechs Wochen
von insgesamt mehr als zwei Jahren drei Monate,
von insgesamt mehr als drei Jahren vier Monate
zum Schluss eines Kalendervierteljahres. "

Bedeutet das "Arbeitsverhältnis" die Vertagslaufzeit oder die Zeit, die man schon bei einem Arbeitgeber beschäftigt ist.

Ich bin seit 7 Monaten dabei, mein Vertrag geht 2,5 Jahre - beträgt meine Kündigungsfrist nun vier Wochen oder drei Monate?

Herzlichen Dank!
Büroklammer_
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2017, 19:15

Re: Kündigung befristeter Vertrag

Beitragvon TV-Ler am 07.07.2017, 20:45

Büroklammer_ hat geschrieben:Bedeutet das "Arbeitsverhältnis" die Vertagslaufzeit oder die Zeit, die man schon bei einem Arbeitgeber beschäftigt ist.

Es geht um die bereits zurückgelegte Zeit, nicht um die vertraglich vereinbarte Vertragslaufzeit.
Tipp (Jaaa, ich halte mich auch nicht in allen Fällen daran):
Wollen wir dem TE helfen: Posten
Wollen wir es nicht: Lassen

Übrigens: Es ist bereits alles gesagt, aber es haben noch nicht alle alles gesagt ;-)
TV-Ler
 
Beiträge: 6187
Registriert: 02.03.2010, 09:05

Re: Kündigung befristeter Vertrag

Beitragvon hoppeldiewupp am 31.08.2017, 00:48

Büroklammer_ hat geschrieben:Ich bin seit 7 Monaten dabei, mein Vertrag geht 2,5 Jahre - beträgt meine Kündigungsfrist nun vier Wochen oder drei Monate?

Hängt davon was du in deinem Vertrag zu "ordentlicher Kündigung" ausgehandelt hast. Es ist möglich, dass dort Kündigungsfristen nach TVöD §34 vereinbart wurden. In diesem Fall kannst du die ersten 5 Jahre 6 Wochen zum Kalendervierteljahres kündigen!
hoppeldiewupp
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2016, 23:59


Zurück zu TVöD Bund

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste