Startseite

Personalgestellung

TVöD VKA, TV-V, TV-N
TVöD Sozial- und Erziehungsdienst

Personalgestellung

Beitragvon MTRA69 am 16.05.2017, 19:57

Hat jemand schon mal eine Personalgestellung mitgemacht?
Mein Arbeitsplatz ist in der Nuklearmedizin schon seit ca. 10 Jahren. Die Nuklearmedizin gehört zur Radiologie und ist keine eigenständige Abteilung und soll nun komplett an ein MVZ (Tochtergesellschaft des bisherigen AG) übergehen. Die Radiologie bleibt normal bestehen. Da ich schon längere Zeit in der NUK arbeite soll ich nun an das MVZ gestellt werden. Mein Arbeitsvertrag bleibt der gleiche, aber die Arbeitsbedingungen werden sich ändern. Kann ich der Gestellung widersprechen und wieder in der Radiologie arbeiten?
MTRA69
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.05.2017, 19:51

Re: Personalgestellung

Beitragvon frodobeutlin100 am 17.05.2017, 05:59

Eine Personalgestellung ist möglich und eine Zustimmung des Beschäftigten ist nicht erforderlich, sofern Dein Arbeitsverhältnis direkt dem TVÖD unterfällt (siehe Arbeitsvertrag)

§ 4 TVÖD Versetzung, Abordnung, Zuweisung, Personalgestellung

(3) 1 Werden Aufgaben der Beschäftigten zu einem Dritten verlagert, ist auf Verlangen des Arbeitgebers bei weiter bestehendem Arbeitsverhältnis die arbeitsvertraglich geschuldete Arbeitsleistung bei dem Dritten zu erbringen (Personalgestellung). 2 § 613a BGB sowie gesetzliche Kündigungsrechte bleiben unberührt.

Protokollerklärung zu Absatz 3:

1Personalgestellung ist - unter Fortsetzung des bestehenden Arbeitsverhältnisses - die auf Dauer angelegte Beschäftigung bei einem Dritten.

2Die Modalitäten der Personalgestellung werden zwischen dem Arbeitgeber und dem Dritten vertraglich geregelt.

-----------------------

was Du tun kannst ... Dich auf eine andere Stelle in der Radiologie bewerben, sofern eine frei ist, dass ist aber kein Schutz davor, dass die Radiologie auch irgendwann "ausgegründet" wird ...
frodobeutlin100
 
Beiträge: 1669
Registriert: 12.09.2013, 06:22


Zurück zu TVöD Kommunen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Kat, Oberhausener1989, test2017 und 33 Gäste