Startseite

Wo wird eine Leitungs-/Führungsposition im Vertrag geregelt

TVöD VKA, TV-V, TV-N
TVöD Sozial- und Erziehungsdienst

Wo wird eine Leitungs-/Führungsposition im Vertrag geregelt

Beitragvon Belice84 am 17.05.2017, 20:54

Hallo,
ich habe mich auf eine Stelle "Leitung der Gemeindebücherei" beworben, das Bewerbungsverfahren, auch vor dem Verwaltungsausschuss gemeistert und eine Zusage, sowohl schriftlich als auch mündlich erhalten. (In der schriftlichen steht: "wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Sie die Stelle als Leitung der ... erhalten haben")
Heute kam der Vertrag und der hat mich jetzt irritiert, er beinhaltet nämlich eine Niederschrift nach dem Nachweisgesetz, in der nur steht: ... wird als Beschäftigte der Bücherei beschäftigt. Nichts von Leitung oder ähnliches.
Habe natürlich sofort die Personalabteilung gebeten, meine Funktion in den Vertrag zu übernehmen das wurde jetzt aber mehr oder weniger abgelehnt mit dem Verweis, dass die Niederschrift laut §2 Abs. 1 Satz 2Nr. 5 NachwG nur regelt in welchem Bereich ich arbeite und nicht in welcher Position.
Mag ja so stimmen, aber was regelt denn jetzt meine Position? Die schriftliche Zusage? Das ist für mich in mehreren Bereichen wichtig, zum einen für das zukünftige Arbeitszeugnis, zum anderen auch als Standpunkt für meine Mitarbeiter, die dann mir unterstellt sind. Ich bitte um Hilfe und um Ratschläge.
Vielen Dank
Belice84
Belice84
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2016, 10:58

Re: Wo wird eine Leitungs-/Führungsposition im Vertrag gereg

Beitragvon frodobeutlin100 am 18.05.2017, 05:59

sowas steht nicht im Arbeitsvertrag - da steht nur die Vergütung mit der du angestellt wirst, der Arbeitgeber kann grundsätzlich nämlich auch eine andere Stelle mit gleicher Vergütung zuweisen (wenn z.B. die Bibliothek mal geschlossen werden müsste) ... Du wirst zusätzlich noch eine Art Zuweisungschreiben bekommen, in dem genau steht, was Dein zukünftiger Arbeitsplatz und Deine künftige Funktion ist.

der Rest (für die anderen Beschäftigten) ergibt sich auch dem Organigramm - in dem neben Deinem Namen Leitung der Gemeindebibliothek steht ...
frodobeutlin100
 
Beiträge: 1578
Registriert: 12.09.2013, 06:22


Zurück zu TVöD Kommunen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 9 Gäste