Startseite

Stellenbewertung 2017 - SAP Betreuung

TVöD VKA, TV-V, TV-N
TVöD Sozial- und Erziehungsdienst

Stellenbewertung 2017 - SAP Betreuung

Beitragvon SAPler am 09.11.2017, 19:40

Guten Abend,
da ich mitbekommen haben, dass hier sehr gut informierte und hilfreiche Leute unterwegs sind, die sich auch viel Mühe geben bei der Beantwortung von Fragen, möchte ich dies doch gerne nutzen um die Bewertung meiner Stelle mal prüfen zu lassen. Es würde mich freuen, wenn jemand mir dazu seine Meinung sagt. Vielen Dank schon mal.
Bitte alle Tippfehler ignorieren, da ich es abschreiben musste.

----------------------------------------------------------------
IT-Dienstleister (Zweckverband)

Funktionsbezeichnung: Sachbearbeiter Anwendungs- und Anwenderbetreuung des Finanzwesens mit SAP, der Vollstreckung und der Baubetriebshöfe

Auszuführende Tätigkeiten
1. Technische Betreuung und Sicherstellung des Betriebs des SAP-ERP-Systems. Betreuung insbesonder der Module Anlagenbuchhaltung FI-AA und Investitionsmanagement IM (Zeitlicher Anteil 20%)
- Pflege und Ergänzung der Systemeinstellungen (Customizing) sowie der Programme.
- Betreuung der SAP Schnittstellen.
- LSMW für Massenänderungen an Stammdaten z.B. Anlagenstammsätze, Kostenstellen
- für Massenbuchungen
- für Sachkontenbuchungen und Kreditorenrechnungen aus Fachverfahren
- Betreuung und Beratung der Anwender in allen modulbezogenen SAP-technischen Fachfragen.
- Fehleranalyse und -beseitigung
- Durchführung und Sicherstellung der Kommunikation mit Hersteller (Tickets, Suche und Implementierung von Fehlerkorrekturen)
- Planung, Vorbereitung und Durchführung von Versionswechseln einschließlich umfangreicher fachlicher und technischer Testläufe
- Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebs des Dialogverfahrens und des Ablaufs komplexer Batchläufe, insbesondere in der Massenverarbeitung (Abschreibungen)
- Dokumentation und Sicherstellung des Funktionsfähigkeit (Testung) aller Geschäftsprozesse und Systemeinstellungen (Qualitätssicherung), insbesondere von technischen Dokumentationen für Entwickler, sowie von Anwendungsdokumentationen und Arbeitsanleitungen für die Arbeitsvorbereitung und das Operating.

Hinweis: Das SAP Customizing und die Programmierung der Dialoganwendungen erfolgt unter Verwensung relationaler Datenbanken. Die Programme weisen komplexe Bildschirmsteuerungen auf und haben überwiegend einen hohen Schwierigkeitsgrad. Die Arbeitsabläufe enthalten größtenteils problembezogene Funktionen und sind in hohem Maße miteinernder verflochten. Es werden eine Vielzahl parallel zu verarbeitender Dateien und Datenbanktabellen verarbeitet. Die Verfahren laufen im hohen Maße integriert mit anderen Fachbereichen ab und weisen vielfältige Verknüpfungen auf. Bei der Umsetzung aller erarbeiten Lösungen sind neben dem Customizing vertiefte Kenntnisse spzeiller SAP Techniken erforderlich (Ablaufstrategien, Validierung, Substitution, LSWM, Smartforms, Querys). Daneben sind vertiefte Kenntnisse der Microsoft Office Produkte erforderlich.

2. Fachliche Betreuung des SAP-Systems und der SAP-Anwender sowie Fortentwicklicklung des Systems auf Basis der fachlichen Erfordernisse (Zeitlicher Anteil 25%):
- Betreuung und Beratung der SAP-Anwender in allen buchungstechnischen Fachfragen der Anlagenbuchhaltung
- Betreuung und Beratung der SAP-Anwender in allen Fachfragen der Investitionsplanung
- Erarbeitung, Entwicklung und Umsetzung betriebswirtschaftlicher Lösungen für neue Geschäftsprozesse (unter Berücksichtigung des gesetzlichen Vorschriften)
- Entwicklung von IT-technischen Lösungen, insbesondere in den Bereichen Schnittstellen, Formularentwicklung, Berichtswesen
- Erstellung und Pflege von (generellen) Arbeitsanweisungen und Anwenderdokumentationen
- Koordination und Abstimmung zu einzelnen Aufgabenpaketen, welche an externe Entwickler und Dienstleister übergeben werden sowie Überprüfung und Abnahme der entsprechenden Arbeitsergebnisse
- Planung und Durchführung von Schulungen und Workshops für Anwender, einschließlich der Erstellung von Konzepten und Schulungsunterlagen
- Unterstützung bei der Vorbereitung von Jahresabschlüssen

3. Technische und fachliche Betreuung des Programmsystems für die Bautriebshöfe sowie der mobilen Lösung und Web-Lösungen (Zeitlicher Anteil 20%)
- Sicherung der Funktionsfähigkeit, Dokumentation im Betriebshandbuch
-Technischer Betrieb, Monitoring und Support
- Installation und Konfiguration der Anwendung und Ihrer Komponenten
- Fehleranalyse und Support bei technischen und fachlichen Problemen
- Konfiguration und Wartung von Serverdiensten für die Zusatzmodule
- Austausch und Zusammenarbeit mit dem Softwarehersteller
- Pflege, Ergänzung und Customizing der Anwendung
- Pflege und Betreuung umfangreicher und komplexer MS SQL Server Datenbanken
- Erstellen von individuellen Auswertungen und Statistiken
Unterstützung der Anwender bei allen Fragen zum Verfahren
- Erstelllung von Arbeitsanleitungen bzw. Dokumentationen für die Anwender
- Konzeption und Durchführung von Anwenderschulungen
- Anlage und Pflege von Benutzer und Administration von Berechtigungen

4. Technische und Fachliche Betreuung des Vollstreckungsprogramms für die kommunalen Kassen (Zeitlicher Anteil 30%)
- Sicherung der Funktionsfähigkeit,
-Technischer Betrieb, Monitoring und Support
- Installation und Konfiguration der Schnittstelle zu SAP
- Fehleranalyse und Support bei technischen und fachlichen Problemen
- Austausch und Zusammenarbeit mit dem Softwarehersteller
- Pflege, Ergänzung und Customizing der Anwendung
- Pflege und Betreuung umfangreicher und komplxere MS SQL Server Datenbanken
- Erstellen von individuellen Auswertungen und Statistiken
- Unterstützung der Anwender bei allen Fragen zum Verfahren
- Erstelllung von Arbeitsanleitungen bzw. Dokumentationen für die Anwender
- Konzeption und Durchführung von Anwenderschulungen
- Anlage und Pflege von Benutzer und Administration von Berechtigungen
- Einführungsprojekte

5. Sonstige Aufagben (zeitlicher Anteil 5%)
- Einführung neuer Kunden für das Bauhofverfahren
- Sonderaufgaben nach Weisung



Hinweis:
Die Erledigung der vorgenannt aufgeführten Tätigkeiten erfolgt für eine sehr heterogene Kundenstruktur und unter der Beachtung der differierenden Anforderungen dieser. So sind sowohl die Anforderungen von kleineren und größeren Verwaltungen und Betrieben zu Berücksichten und sytemseitig umzusetzen.

Die SAP Anwednung beinhaltet die komplette Investitionsplanung, -ausführung und Rechnungslegung. Die Integration des Vollstreckungsverfahrens in SAP durch eine permante Online-Schnittstelle ist eine sehr komplexe individuallösung. Bei der Betreuung der Bauhof-Scanlösung sind spezielle Kenntnisse der texterkennungssoftware und der zugehörigen Prozesse erforderlich. Auch die Anbindung von mobilen Erfassungsgeräten stellt spezielle Anforderungen an den Stelleninhaber

Im Rahmen der Anwendungsbetreuung sind fachliche, betriebswirtschaftliche, anwendungsbezogene und anwendungstechnische Fragestellungen zu beantworten und selbstständig zu lösen, insofern ein Fehler durch den Hersteller ausgeschlossen werden kann.


Sollqualifikationen
Berufliche Ausbildung:
Fachhochschulabschluss (Diplom FH oder Bachelor)

erforderliche Spezialkenntnisse die über die Ausbildung hinausgehen:
- anwendungsbereite Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften sowie augeprägte Kenntnisse der Finanzbuchhaltung
- ausgeprägte Kenntnisse über den Aufbau und Betrieb eines SAP Systems
- anwendungsbereite Kenntnisse der unterschiedlichen SAP-Techniken
-ausgeprägte kenntnisse zu den Programmen für den Baubetriebshof und die Vollstreckung
- anwendungsbereite Kenntnisse im Projekt- und Angebotsmanagement (insbesondere zur Realisierung von größeren DV-Projekten)
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit


Anzuwenden Rechts und Verwaltungsvorschriften:
HGB, NKFG NRW, GemHVO, NKFEG, NKF Handreichung, AO, VwVG NRW
SAPler
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2017, 10:50

Re: Stellenbewertung 2017 - SAP Betreuung

Beitragvon SAPler am 13.11.2017, 10:10

Hallo,

hat niemand eine Ahnung wie man die Stelle bewerten kann?
Ich finde irgendwie, dass die Formulierungen alle viel zu allgemein sind. Aber ich hatte auch bisher mit dem Thema nichts zu tun.

Danke nochmal für jedgliche Unterstützung
SAPler
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2017, 10:50

Re: Stellenbewertung 2017 - SAP Betreuung

Beitragvon cutchence am 13.11.2017, 11:50

E10/E11.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
cutchence
 
Beiträge: 265
Registriert: 24.01.2017, 15:17


Zurück zu TVöD Kommunen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste