Startseite

Antrag auf Höhergruppierung

TVöD VKA, TV-V, TV-N
TVöD Sozial- und Erziehungsdienst

Antrag auf Höhergruppierung

Beitragvon Wasserfee am 10.11.2017, 14:20

Nachdem ich schon einige Zeit die Forumaktivität hier als stiller Mitleser begleite, darf ich mich nun auch mal mit meinem Problem hier melden.

Ich bin staatl. geprüfter Bautechniker und wurde von der "kleinen" EG 9/4 in die EG 9A/4 übergeleitet. Meine Stelle ist mit Vb Fallgruppe 1 BAT bewertet.
Mein Antrag auf Höhergruppierung nach § 29b TVÜ-VKA wurde mit der Begründung abgelehnt, dass die derzeitige Eingruppierung dem Ergebnis der Stellenbewertung entspricht.

Irgendwie bin ich mit dem Ergbnis nicht so ganz dacor, insbesondere wenn ich mir die Synopse der Tätigkeitsmerkmale der Anlage 1a zum BAT (VKA) und der Anlage 1 – Entgeltordnung (VKA) zum TVöD zu Gemüte führe.

Befinde ich mich da vollkommen auf dem Holzweg ?
Wasserfee
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2017, 14:11

Re: Antrag auf Höhergruppierung

Beitragvon Lars73 am 10.11.2017, 14:55

Zur BAT Eingruppierung fehlt noch die Angabe des Abschnittes der herangezogen wurde.
Lars73
 
Beiträge: 3166
Registriert: 08.08.2012, 20:08

Re: Antrag auf Höhergruppierung

Beitragvon Wasserfee am 10.11.2017, 15:07

Genauere Angaben hab ich leider nicht. Weder im damaligen Schreiben zur Stellenbewertung, noch im jetzigen Absageschreiben. Da ich einen technischen Beruf habe und ausübe, kann ja eigentlich nur der Abschnitt für technische Berufe in Frage kommen.
Wasserfee
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2017, 14:11

Re: Antrag auf Höhergruppierung

Beitragvon Lars73 am 10.11.2017, 18:04

Als was arbeitest Du denn?
Lars73
 
Beiträge: 3166
Registriert: 08.08.2012, 20:08

Re: Antrag auf Höhergruppierung

Beitragvon Wasserfee am 10.11.2017, 19:33

Staatlich geprüfter Techniker, Untere Wasserbehörde
Wasserfee
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2017, 14:11

Re: Antrag auf Höhergruppierung

Beitragvon Lars73 am 11.11.2017, 16:15

Und Du hast Tätigkeiten eines Technikers und nicht normale Verwaltungstätigkeiten? Was sind typische Tätigkeiten?
Lars73
 
Beiträge: 3166
Registriert: 08.08.2012, 20:08

Re: Antrag auf Höhergruppierung

Beitragvon Wasserfee am 12.11.2017, 07:35

Zu meinen Tätigkeiten zählen Stellungnahme zu Baugenehmigungsverfahren (wasserwirtschaftliche Belange), Stellungnahmen zu Wasserrechtsverfahren, Überwachung kommunaler Kläranlagen, Abrechnung Fördermaßnahmen usw.
Wasserfee
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2017, 14:11

Re: Antrag auf Höhergruppierung

Beitragvon Lars73 am 13.11.2017, 07:04

Du solltest durch Einsichtsnahme in die Personalakte oder Nachfrage versuchen Herauszubekommen was die bisherige Eingruppierung war und in welchen Abschnitt/Fallgruppe du nun eingruppiert bist.

Wenn es der allgemeine Teil ist müsste es ergänzend zur Nummer der Fallgruppe nach BAT noch einen Bchstaben geben. Bei 1c wäre das von dir beschriebene Ergebnis korrekt. Dann müsste du zu Zeiten BAT angefangen haben und damals in den TVöD in E9 übergeleitet wurden sein.

Eine Fallgruppe Vb 1 im BAT gibt es nur für einige Spezialbereiche. U.a. auch für Ingeneure.
Lars73
 
Beiträge: 3166
Registriert: 08.08.2012, 20:08

Re: Antrag auf Höhergruppierung

Beitragvon Wasserfee am 15.11.2017, 16:53

Lt. Aktenlage:
Vb Fallgruppe 1, Abschnitt: Angestellte in technischen Berufen.

Ich bin zu Zeiten des TVöD eingestellt worden.
Wasserfee
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2017, 14:11

Re: Antrag auf Höhergruppierung

Beitragvon Lars73 am 15.11.2017, 17:16

Grundsätzlich wäre das früher eine E10 gewesen. Der Arbeitgeber verneint wohl die Eigenschaft als sonstiger Beschäftigter und hat deshalb niedriger eingruppiert. Das war tariflich nicht geregelt ist aber vertretbar. Strittig ist ggf. was hier eine geeignete niedrigere Eingruppierung ist. Zum Ergebnis kleine E9 zu kommen war aber nicht unvertretbar. Dann Überleitung nach E9a. Aber mit Chancen auf Antrag höhergruppiert zu werden. M.E. sollte es dann eigentlich E9c sein.

Aber in den Details der Regelungen im Bereich VKA zu "Tätigkeitsmerkmale mit Anforderungen in der Person" uns insbesondere zur Situation im Kontext BAT-Eingruppierung mit Übersetzung nach TVöD bin ich nicht so richtig fit.
Lars73
 
Beiträge: 3166
Registriert: 08.08.2012, 20:08

Nächste

Zurück zu TVöD Kommunen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste