Startseite

Vorzeitiger Stufenaufstieg

TVöD VKA, TV-V, TV-N
TVöD Sozial- und Erziehungsdienst

Vorzeitiger Stufenaufstieg

Beitragvon Kryne am 10.01.2018, 09:47

Hi,

kurze Rahmeninfos, ich bin aktuell Tiefbauing. in einem kommunalen Bauamt. Kam frisch nach der Uni in den ÖD.

Aktuell bin ich in EG10, Stufe 2 und würde im Sommer 2019 in Stufe 3 aufsteigen.

Nun hat mein Fachdienstleiter beim letzten Mitarbeitergespräch angesprochen, dass er mit meinen Leistungen mehr als nur Zufrieden ist und das ich eine super Arbeit abliefere und auch mehr mache als ich eigentlich machen müsste.

Er empfahl mir, dass ich Sommer diesen Jahres einen Antrag stellen solle, ein Jahr früher als vorgesehen in die Stufe 3 aufzusteigen.

Jetzt meine Frage, wie stelle ich so einen Antrag am besten und mit welcher Begründung ist sowas möglich, reicht hier die laut meinem FDL ausgezeichnete Arbeit als Grund ?
Kryne
 
Beiträge: 181
Registriert: 13.11.2017, 10:17

Re: Vorzeitiger Stufenaufstieg

Beitragvon Spid am 10.01.2018, 09:50

Eine Verkürzung der Stufenlaufzeit der Stufe 2 ist tariflich nicht vorgesehen.
Spid
 
Beiträge: 8945
Registriert: 03.08.2014, 11:27

Re: Vorzeitiger Stufenaufstieg

Beitragvon Kryne am 10.01.2018, 09:53

Also wäre ein Aufstieg nur komplett formlos auf reiner "Kulanzbasis" des AG möglich ? (D.h. es gibt keinerlei förmliche Rahmenbedingungen hierfür?).

Oder ist es dem AG sogar "verboten"(?) die Stufe 2 zu verkürzen ?

Falls relevant, mein Vertrag wurde bereits vorläufig entfristet. (War zunächst auf 2 Jahre befristet aufgrund Haushaltssicherungskonzept).
Kryne
 
Beiträge: 181
Registriert: 13.11.2017, 10:17

Re: Vorzeitiger Stufenaufstieg

Beitragvon Spid am 10.01.2018, 09:56

Tariflich und arbeitsrechtlich ist eine Besserstellung gegenüber den tariflichen Regelungen nicht zu beanstanden - der AG mag aber anderen Beschränkungen unterliegen, die eine übertarifliche Vergütung erschweren oder verunmöglichen.
Spid
 
Beiträge: 8945
Registriert: 03.08.2014, 11:27


Zurück zu TVöD Kommunen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Captain_Harris, cutchence, JonesJena, robserieck, silent, Spider und 36 Gäste