Startseite

Angestelltenlehrgang II (AL II)

TVöD VKA, TV-V, TV-N
TVöD Sozial- und Erziehungsdienst

Angestelltenlehrgang II (AL II)

Beitragvon JosefM am 23.01.2018, 07:54

Servus zusammen,

ich überlege in naher Zukunft den AL II zu machen.
Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten.

Vor allem war es sehr schwierig und anstrengend neben der Arbeit?

DANKE
JosefM
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2018, 17:12

Re: Angestelltenlehrgang II (AL II)

Beitragvon Kamikatze am 23.01.2018, 08:29

JosefM hat geschrieben:Vor allem war es sehr schwierig und anstrengend neben der Arbeit?


Ja.
Kamikatze
 
Beiträge: 335
Registriert: 19.07.2016, 15:17

Re: Angestelltenlehrgang II (AL II)

Beitragvon MaxMustermann90 am 23.01.2018, 09:05

Es ist schon nicht ohne. Ich habe dafür 2,5 Jahre regelmäßig meinen Freitag und Samstag geopfert. Gleichzeitig muss man aber sagen, dass man nicht leichter den Zugang zu den EG 9b und aufwärts bekommen kann...
MaxMustermann90
 
Beiträge: 34
Registriert: 10.07.2014, 20:09

Re: Angestelltenlehrgang II (AL II)

Beitragvon DaHuaba am 23.01.2018, 09:18

Das hängt natürlich immer von deinem Arbeitsgebiet ab, dass du noch "mitschmeissen" musst und wie nett deine Kolleginnen und Kollegen sind. Ich hatte damals das Glück, in einem jungen Team zu sein, wo einige den ALII hinter sich hatten und andere mitten drin waren. Da stand jeder für jeden ein und es war kein Problem, spontan mal frei zu machen um zu lernen. Wenn du Einzelkämpfer in einer kleinen Gemeinde bist, sieht das natürlich anders aus. Ich weiß nicht wie alt du bist aber mein Tipp: machs (wenn möglich) in jüngeren Jahren. Ich war mit 25 fertig damit es war nicht ohne aber absolut machbar. Die Mitstreiter älteren Semesters haben sich deutlich schwerer getan.
DaHuaba
 
Beiträge: 401
Registriert: 14.06.2016, 08:12

Re: Angestelltenlehrgang II (AL II)

Beitragvon Infa am 23.01.2018, 15:02

War schon nicht ganz ohne aber trotzdem gut schaffbar. Bin von der EG 9 in die EG 9b, dann in die EG 9c gekommen und ein Jahr später in die EG 10 (Stellenwechsel). Mal schauen wo der Weg enden wird.

Hat sich also gelohnt den AL2 zu absolvieren.
Infa
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.11.2017, 18:03

Re: Angestelltenlehrgang II (AL II)

Beitragvon cutchence am 23.01.2018, 20:26

Habe den AII absolviert: Bin ab 2019 in der E11.

Ich empfand den Lehrgang als nicht fordernd.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
cutchence
 
Beiträge: 396
Registriert: 24.01.2017, 15:17

Re: Angestelltenlehrgang II (AL II)

Beitragvon Trelle79 am 23.01.2018, 20:57

Ja, war recht stressig, aber hat sich gelohnt.
Bin mittlerweile in EG 13 angekommen.

Ich kann es nur empfehlen !

Liebe Grüße
Miriam
Trelle79
 
Beiträge: 58
Registriert: 01.04.2012, 21:46

Re: Angestelltenlehrgang II (AL II)

Beitragvon Schokobon am 23.01.2018, 21:04

Ist überall unterschiedlich aufgezogen und jeder nimmt das dann unterschiedlich wahr und alle haben im Nachgang einen unterschiedlichen Werdegang.
Schokobon
 
Beiträge: 168
Registriert: 03.05.2016, 21:53

Re: Angestelltenlehrgang II (AL II)

Beitragvon cutchence am 24.01.2018, 12:52

Da ein halbwegs vernünftiges Geld im öD mMn erst ab E10/4 beginnt (nämlich so ziemlich genau 50 k), sollte sich jeder, der kann, fortbilden um entsprechend höher dotierte Posten zu erhalten.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
cutchence
 
Beiträge: 396
Registriert: 24.01.2017, 15:17

Re: Angestelltenlehrgang II (AL II)

Beitragvon Odenwälder am 24.01.2018, 12:58

Wenn du kein Brett vor´m Kopf hast und dich en bisschen anstrengst, ist der AL II auf jeden Fall zu schaffen. Ich hatte damals während der Fortbildung noch den AG gewechselt und musste mich somit paralell noch in ein gänzlich neues Aufgabengebiet einarbeiten, war aber alles ohne größere Anstrengungen zu schaffen.

Wie hier schon geschrieben wurde, wenn du die Chance bekommst - auf jeden Fall nutzen, kann dir im späteren Leben nur Vorteile bringen.

Grüße aus dem schönen Odenwald
Odenwälder
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2018, 10:10

Nächste

Zurück zu TVöD Kommunen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste