Startseite

Antrag auf stufengleiche Höhergruppierung stellen?

TVöD VKA, TV-V, TV-N
TVöD Sozial- und Erziehungsdienst

Antrag auf stufengleiche Höhergruppierung stellen?

Beitragvon braverMitarbeiter am 13.02.2018, 08:59

Hallo zusammen,

folgender Stand:

- ich arbeite seit über 10 Jahren beim selben IT-Arbeitgeber nach TVöD VKA in EG11.
- Nun wurde im Zuge der zum 25.5.18 in Kraft tretenden EU-DSGVO (Datenschutzgrundverordung) ein Projekt in unserem Unternehmen aufgesetzt, welches die Umsetzung dieser EU-Verordnung auf die IT organisieren/koordinieren soll. Da Die Arbeiten nicht mit dem Stichtag 25.5.18 abgeschlossen sind, sondern die Arbeiten danach mindestens noch 2 Jahre weiter gehen werden, und das alles neben dem "regulären" Job erledigt werden soll, frage ich mich, ob ich eine Antrag auf stufengleiche Höhergruppierung (dies ist ja seit 1.3.17 möglich) stellen soll.
In unserem Unternehmen machen die Chef diesbezüglich nichts. Man müsste sich also komplett selbst darum kümmern und einen Antrag bei der Personalstelle einreichen.
Ich würde bei einem erfolgreichen Antrag von EG11 in EG12 und zwar stufengleich höhergruppiert (habe eine abgeschlossenes Fachhochschul-Diplom).

- Ich habe gelesen, die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 12 erfordert u.a. eine „mindestens dreijährige praktische Erfahrung“. Die Erfüllung dieser persönlichen Anforderung ist nur gegeben,wenn in dem 3-Jahres-Zeitraum unzweifelhaft praktische Aufgaben entsprechend der abgeschlossenen einschlägigen Hochschulbildung erledigt
wurden.
>>> Dies ist ja nach meinen 10 Jahren unzweifelhaft gegeben.

- danach heißt es:
Es müssen Arbeitsvorgänge vorliegen, die sich durch „besondere Schwierigkeit und
Bedeutung“ oder durch „Spezialaufgaben“ aus der Entgeltgruppe 11 herausheben.
>>> Ich würde sagen, dass diese Projekt oder Teilprojektarbeit genau die beschriebene "Spezialaufgabe" ist.