Startseite

Behördenwechsel Gesundheitstest Gesundheitsamt

TVöD VKA, TV-V, TV-N
TVöD Sozial- und Erziehungsdienst

Behördenwechsel Gesundheitstest Gesundheitsamt

Beitragvon HLUGRUSI am 14.02.2018, 08:56

Hallo Liebe Community,
ich hoffe auf zahlreiche Antworten und bin gespannt :)
Also zu meiner Person
Mitte 20, GdB(Grad der Behinderung) 70% mit Merkzeichen G(Gehbehindert).
Ich habe mich extern beworben und eine Stellenzusage bei einer anderen Behörde bekommen.
Ich wurde nun eingeladen zum Gesundheitstest beim dortigen Gesundheitsamt.
Ich habe dort nachgefragt was mich denn so erwartet. Die Dame am Telefon meinte, dass es nur pro forma ist und es einen Seh- und Hör-Test geben wird, sowie eine Urinabgabe was alles ja gar kein Problem ist. Anschließend soll es ein Gespräch mit einer Ärztin geben, die mich zu meiner Krankheitsgeschichte ausfragen wird und die meine Beweglichkeit testet? Davon habe ich noch nie etwas gehört
Ich habe nun Angst, dass es an meiner Beweglichkeit bzw. an meiner Schwerbehinderung scheitert. Lebensbedrohliche Krankheiten wie z.B. Krebs habe ich auch nicht...
Habt Ihr solche Tests auch machen müssen und was erwartet mich ?
Schon mal vielen lieben Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

H aus N
HLUGRUSI

Re: Behördenwechsel Gesundheitstest Gesundheitsamt

Beitragvon librarian31 am 14.02.2018, 09:10

HLUGRUSI hat geschrieben:Ich habe nun Angst, dass es an meiner Beweglichkeit bzw. an meiner Schwerbehinderung scheitert.

Das wird es nicht. Das würde es nur dann, wenn dich deine Behinderung objektiv an der Berufsausübung hindert, du somit für die Tätigkeit körperlich überhaupt nicht geeignet wärest. Bei einem Bürojob kann man so etwas ausschließen. Du wirst dich ja nicht um eine körperliche Tätigkeit beworben haben von der du weißt dass du sie nicht ausüben kannst.
librarian31

Beitragvon HLUGRUSI am 14.02.2018, 12:37

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ich hoffe, dass es das nicht wird und ja es ist eine Bürotätigkeit als Leistungssachbearbeiter der EG 9a momentan bin ich in meiner jetzigen Behörde nur auf EG5, könnte das Probleme bereiten?
Diese Fragen stelle ich mir da ich extrem unsicher bin :(

und nochmal vielen Dank !
HLUGRUSI

Beitragvon Skedee Wedee am 14.02.2018, 14:15

HLUGRUSI hat geschrieben:Ich hoffe, dass es das nicht wird und ja es ist eine Bürotätigkeit als Leistungssachbearbeiter der EG 9a momentan bin ich in meiner jetzigen Behörde nur auf EG5, könnte das Probleme bereiten?

Nein, warum sollte das? Du nimmst aktuell Tätigkeiten wahr, die gründliche Fachkenntnisse erfordern (daher EG 5). Zukünftig nimmt Du Tätigkeiten wahr, die gründliche und vielseitige Fachkenntnisse erfordern und Du darüber hinaus mindestens 50% selbstständige Leistungen erbringst. Daraus ergibt sich die 9a, die dazwischen liegenden Entgelte müssen nicht "durchlaufen" werden. Du übst Tätigkeiten aus, für die Du tarifgerecht bezahlst wirst.

Und mache Dir wegen der ärztlichen Untersuchung keinen Kopf.
Skedee Wedee

Beitragvon Kat am 14.02.2018, 14:19

HLUGRUSI hat geschrieben:Ich hoffe, dass es das nicht wird und ja es ist eine Bürotätigkeit als Leistungssachbearbeiter der EG 9a momentan bin ich in meiner jetzigen Behörde nur auf EG5, könnte das Probleme bereiten?

Irgendwelche Vorteile muß es doch geben, Angestellter und kein Beamter zu sein. Dies ist einer davon, daß man nach seiner Tätigkeit bezahlt wird und nicht alle Gehaltsgruppen durchlaufen muß, sondern auch Gehaltsgruppen überspringen kann :)
Kat

Zurück zu TVöD Kommunen