Startseite

[BE] TVL 11 entspricht Besoldungsgruppe A11?

Beamte der Bundesländer
Beamte der Kommunen (u.a. Städte, Gemeinden, Landkreise)
Kirchenbeamte

[BE] TVL 11 entspricht Besoldungsgruppe A11?

Beitragvon Adess am 30.05.2017, 16:50

Hallo zusammen,

ich war bisher immer tarifbeschäftigter Sozialpädagoge in Berlin und habe jetzt eine neue Stelle in einem Jugendamt. Ich kenne es bisher so dass bei Stellenausschreibungen TVL 9 einer A10, TVL10 einer A11, TVL11 einer A12.... entspricht.
Bei meiner neuen Stelle steht nun die Frage an ob ich mich verbeamten lasse. Jedoch verdiene ich als Tarifbeschäftigter TVL11 und soll dann als Beamter A11 erhalten.
Im Gegensatz zum TVL finde ich die Zuordnung in Besoldungsstufen bei Beamten nicht wirklich transparent. Mit solchen Aufschlüsselungen kann ich leider wenig anfangen: http://paul.schubbi.org/beamte/besoldungsgruppen.html

Meine Verwaltung teilt mir mit, dass im Fall meiner Stelle entschieden wurde dass eine E11 einer A11 entspricht. Bei anderen Stellen wurde aber anders entschieden. Mir wurde auch nicht gesagt wonach eine solche Entscheidung im Einzelfall getroffen wird.
Gibt es hierzu irgendwelche Vorschriften?


Vielen Dank ;)
Adess
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2017, 16:40

Re: TVL 11 entspricht Besoldungsgruppe A11?

Beitragvon PatMosby91 am 30.05.2017, 17:54

Hallo Adess,

man kann die Entgeltgruppe des TVL nicht einfach den Besoldungsgruppen zuordnen, da bei den Stellenbewertungen zwei unterschiedliche Bewertungssysteme zugrunde gelegt werden. Oftmals ist es tatsächlich so, dass bspw. eine E9-Stelle einer A10 entspricht. Im Einzelfall kann eine Stelle jedoch mit E9/A9 bewertet sein.

Viele Grüße
PatMosby91
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.07.2015, 07:37

Re: TVL 11 entspricht Besoldungsgruppe A11?

Beitragvon was_guckst_du am 31.05.2017, 07:34

...die Verbeamtung auf einer A11-Stelle erfolgt im Regelfall im jeweiligen Eingangsamt (also nach A9/A10)...das sollte man vor einer Verbeamtung wissen!
was_guckst_du
 
Beiträge: 2027
Registriert: 12.05.2011, 08:59
Wohnort: Bochum

Re: TVL 11 entspricht Besoldungsgruppe A11?

Beitragvon Insider2 am 01.06.2017, 06:12

Entgeltgruppe eines Tarifbeschäftigten und Besoldungsgruppe eines Beamten sind grundsätzlich nicht vergleichbar!

Es gibt lediglich einen tariflichen Hinweis bei Unterstellungsverhältnissen ....

MfG
Insider2
 
Beiträge: 112
Registriert: 20.04.2015, 09:41

Re: TVL 11 entspricht Besoldungsgruppe A11?

Beitragvon Adess am 15.06.2017, 19:28

Hi danke für die Antwort.

In meinem Fall als Sozialpädagoge in einem Berliner Bezirksamt wird z.B. als Traifbeschäftigter unterschieden ob ich eine rein koordinierende/inhaltliche Tätigkeit im Bezirksamt mache (TVL 10) und ob ich zusätzlich noch eine Dienst und Fachaufsicht über Mitarbeiter (z.B. in kommunalen Jugendeinrichtungen) habe (TVL 11) .
Als Beamter wird jedoch kein Unterschied gemacht ob es eine Dienst- und Fachaufsicht über Mitarbeiter*innen bzw. Einrichtungen gibt zusätzlich zur koordinierenden/inhaltlichen Tätigkeit gibt (alles A11).

Aus meiner Sicht besteht jedoch ein großer Unterschied ob ich eine Dienst- und Fachaufsicht ausübe oder nur koordiniere und die Dienst- und Fachaufsicht bei meiner Vorgesetzten liegt.
Mich würde einfach interessieren wie sich eine A11 zu einer A12 unterscheidet.

In meinem Amt wurde mir nur gesagt dass dies "schon immer so gemacht wird" und es gibt auch keine Erklärung...

Vielen Dank...

Gewerkschaftliche Grüße aus Berlin
Adess
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2017, 16:40

Re: TVL 11 entspricht Besoldungsgruppe A11?

Beitragvon frodobeutlin100 am 15.06.2017, 23:00

Diese Ungerechtigkeit wurde hier auch schon öfter diskutiert .. leider sehen die Gewerkschaften nicht augerufen tätig zu werden .. sodass die Bezahlung von Beamten und Angestellten die haargenau die gleichen Aufgaben ausüben weiterhin nach Gutdünken erfolgt - weil "die Systeme nicht vergleichbar sind" (Totschlagsargument), der Tarifbeschäftigte erhält im Zweifel immer weniger (A12 = E11 oder E 10; A9m = E5 etc. pp.)
frodobeutlin100
 
Beiträge: 1578
Registriert: 12.09.2013, 06:22

Re: TVL 11 entspricht Besoldungsgruppe A11?

Beitragvon Spid am 16.06.2017, 05:39

Welche "Ungerechtigkeit"? Und inwiefern erfolgt die Bezahlung nach Gutdünken, wenn der TB nach den tariflichen Regelungen und der Beamte nach den beamtenrechtlichen Regelungen bezahlt wird? Warum solllte es zwischen den alphanumerischen Bezeichnungen der Entgeltgruppen einerseits und der Besoldungsgruppen andererseits einen Zusammenhang geben? Siehst Du diesen Zusammenhang auch zwischen Besoldungsgruppen und Papiergrößen?
Spid
 
Beiträge: 5327
Registriert: 03.08.2014, 11:27

Re: TVL 11 entspricht Besoldungsgruppe A11?

Beitragvon frodobeutlin100 am 16.06.2017, 06:53

manche Antworten sind so vorhersehbar ;-)
frodobeutlin100
 
Beiträge: 1578
Registriert: 12.09.2013, 06:22

Re: TVL 11 entspricht Besoldungsgruppe A11?

Beitragvon Spid am 16.06.2017, 07:07

Also wolltest Du nur ein bisschen Gerechtigkeitsmüll abladen und hast - außer einem ganz, ganz dollen Gefühlchen, daß die böse, böse Ungerechtigkeit einige Special Snowflakes zum schmelzen bringen kann - nichts, was Deine Vorbringung stützt?
Spid
 
Beiträge: 5327
Registriert: 03.08.2014, 11:27

Re: TVL 11 entspricht Besoldungsgruppe A11?

Beitragvon frodobeutlin100 am 16.06.2017, 07:38

Spid hat geschrieben:Also wolltest Du nur ein bisschen Gerechtigkeitsmüll abladen und hast - außer einem ganz, ganz dollen Gefühlchen, daß die böse, böse Ungerechtigkeit einige Special Snowflakes zum schmelzen bringen kann - nichts, was Deine Vorbringung stützt?


wie meinen?
frodobeutlin100
 
Beiträge: 1578
Registriert: 12.09.2013, 06:22

Nächste

Zurück zu Beamte der Länder und Kommunen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste