Startseite

Beamtenrecht Bayern --> Zurückstuftung

Beamte der Bundesländer
Beamte der Kommunen (u.a. Städte, Gemeinden, Landkreise)
Kirchenbeamte

Beamtenrecht Bayern --> Zurückstuftung

Beitragvon Caine am 12.06.2017, 10:49

Hallo zusammen,

ich bin Beamter bei einer bayerischen Kommune und habe meinen Aufstieg in die QE 4 ("höherer Dienst") absolviert. Derzeit bin ich in A13 eingestuft.

Leider hat sich herausgestellt, dass die Übernahme von Stellen, die meiner Qualifikation entsprechen, nur sehr schwer möglich ist, da diese in der QE 3 ("gehobener Dienst") angesiedelt sind, entweder in A12 oder A13. Aus der QE3 komme ich ja.

Es gibt als Beamter die Möglichkeit, sich in einer niedrigen Besoldungsstufe versetzen oder neu verbeamten zu lassen (z.B. früher A12, dann A11).

Gibt es das auch bezüglich der Qualifizierungsebene, d.h. kann ich freiwillig mich

a) von der QE4 auch auf die QE3 zurückstufen lassen (beides A13) und wenn ja
b) verliere ich dann meinen Aufstieg oder könnte ich mich dann von der Stelle in der QE3 wieder auf eine in der QE4 bewerben, ohne den Aufstieg nochmal machen zu müssen?

Falls dies möglich ist, überlege ich mir, freiwillig nochmal in A13 in die QE3 zurückzugehen, da dies für mich die einzige reele Möglichkeit wäre, meine aktuelle Stelle zu wechseln.

Kann mir da jemand Auskunft geben?

Vielen Dank!
Caine

Re: Beamtenrecht Bayern --> Zurückstuftung

Beitragvon amtsmüde am 12.06.2017, 19:19

Caine hat geschrieben:Gibt es das auch bezüglich der Qualifizierungsebene, d.h. kann ich freiwillig mich

a) von der QE4 auch auf die QE3 zurückstufen lassen (beides A13) und wenn ja