Startseite

[allg] Laufbahnbefähigung

Beamte der Bundesländer
Beamte der Kommunen (u.a. Städte, Gemeinden, Landkreise)
Kirchenbeamte

[allg] Laufbahnbefähigung

Beitragvon Donnie14 am 27.07.2017, 06:41

Hallo Ihr lieben,

ich benötige dringend einen Rat.

erst mal zu mir:

Ich arbeite seit 8 Jahren im öffentlichen Dienst. Letztes Jahr wurde mir die Chance gegeben eine sog. Arbeitnehmerverbeamtung zu machen. Dieses habe ich getan und bin seit letztes Jahr Beamtin auf Probe. Probezeit endet im November.

Seit vielen Jahren versuche ich wieder zurück in meine Alte Heimat zu kommen. Diese Chance habe ich jetzt bekommen, eine Stelle beim Land NRW. Nach dem üblichen Verwaltungsakt ist dem Land aufgefallen, dass ich keinen Vorbereitungsdienst absolviert habe. Nun steht im Raum ob ich überhaupt eine Laufbahnbefähigung nach Vorschriften des Landes habe. Beim Bund habe ich wegen meiner Berufserfahrung die Laufbahnbefähigung.

Da die Behörde selber keine Entscheidung treffen kann ist der Fall nun zum Ministerium des Inneren gegangen.
Dort würde man Prüfen und entscheiden.

Man sagte mir, dass ich auch falls dieses nicht gehen sollte, als Arbeitnehmer anfangen könne.

Kann das Land sagen ich habe keine Laufbahnbefähigung obwohl diese beim Bund besteht

gibt es Jemanden mit Erfahrungen ?

Mit freundlichen Grüßen :)
Donnie14

Re: Laufbahnbefähigung

Beitragvon Kurbalin am 27.07.2017, 07:27

Ein hoch auf die Föderalismusreform... Die hatte nämlich nicht nur zur Folge, dass sich die Besoldungen in den einzelnen Ländern (und auf Bundesebene) unterschiedlich entwickeln, sondern auch, dass jedes Land über eigene Beamtengesetze und Laufbahnverordnungen verfügen. Insofern ist dieses Szenario, dass du in einem Land die Laufbahnbefähigung hast und in einem anderen nicht, durchaus realistisch.

Wobei ich annehmen würde, dass man auch dafür Lösungen finden könnte, wenn man nur will - insbesondere auf Landesebene...
Kurbalin

Beitragvon Donnie14 am 27.07.2017, 10:22

Danke für die Antwort.