Startseite

[NI] Verbeamtung Niedersachsen

Beamte der Bundesländer
Beamte der Kommunen (u.a. Städte, Gemeinden, Landkreise)
Kirchenbeamte

[NI] Verbeamtung Niedersachsen

Beitragvon MagdalenaB am 04.08.2017, 08:29

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Möglichkeit der Verbeamtung. Vielelicht kann mir da Jemand weiter helfen.
Ich habe den Vorbereitungsdienst für den mittleren Dienst erfolgreich absolviert, danach als Angestellte im öffentlichen Dienst beim land Niedersachsen gearbeitet, den Angestelltenlehrgang II gemacht und arbeite nun mit einer E 11 Stelle.
Die Frage stellt sich nun, ob es eine Möglichkeit der Verbeamtung für mich gibt.

Kann mir da Jemand weiter helfen?
MagdalenaB
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2017, 08:26

Re: [NI] Verbeamtung Niedersachsen

Beitragvon Hain am 07.08.2017, 10:13

Moin,

ich gehe nicht davon aus. Mit dem A II wird nicht die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2 erworben (siehe NLVO). Der A II ist zwar inhaltsgleich mit dem Aufstiegslehrgang von der Laufbahngruppe 1 in die Laufbahngruppe 2. Ich nehme jedoch an, dass das Verfahren nach § 33 NLVO bei Dir nicht angewendet wurde. Das kannst Du am besten mit der eigenen Dienststelle abklären. Wenn die Voraussetzungen vorliegen heißt dies nicht, dass die Dienststelle die Verbeamtung durchführen muss, sie entscheidet nach ihren eigenen personalwirtschaftlichen Interessen. Sollte sie Dich verbeamten, wirst Du die Laufbahn durchlaufen müssen.

Viele Grüße
Hain
Hain
 
Beiträge: 206
Registriert: 31.07.2013, 15:07

Re: [NI] Verbeamtung Niedersachsen

Beitragvon MagdalenaB am 07.08.2017, 12:42

Vielen Dank für die Antwort Hain.
In dem Lehrgang haben bei mir aber Beamte gesessen, die eben diesen Aufstieg in die Laufbahngruppe 2 mit Abschluss des Lehrganges erworben haben.
Das kein Anspruch auf eine Verbeamtung besteht ist mir soweit schon klar, die Dienststelle ist aber eben am überlegen, ob es möglich ist, und da ist es natürlich in meinem eigenen Interesse da nachzuforschen...
MagdalenaB
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2017, 08:26


Zurück zu Beamte der Länder und Kommunen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste