Startseite

[allg]Welche Beamten Möglichkeiten gibt es für Hauptschüler?

Beamte der Bundesländer
Beamte der Kommunen (u.a. Städte, Gemeinden, Landkreise)
Kirchenbeamte

[allg]Welche Beamten Möglichkeiten gibt es für Hauptschüler?

Beitragvon MrMCM am 09.08.2017, 07:30

Hallo!

Erstmal Vorab
Ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich Richtig bin :D.
Ich bin M/15 Jahre alt und gehe zur Hauptschule und habe mir vorgenommen
den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 (Da ich schon das Abschlusszeugnis nach Klasse 9. schon habe) zu machen. Ich würde gerne als Beamter arbeiten aber nicht in die Bundeswehr gehen. Nur jetzt stellt sich die Frage, als was für ein Beamter könnte ich Arbeiten mit einem Hauptschulabschluss?

Ich hoffe ihr könnt mir hier Helfen

Mit freundlichen Grüßen

- Martin
MrMCM
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2017, 07:20

Re: Welche Beamten Möglichkeiten gibt es für Hauptschüler?

Beitragvon was_guckst_du am 09.08.2017, 07:31

...mit Fachoberschulreife könntest du dich für eine Ausbildung im mittleren Dienst bewerben...
was_guckst_du
 
Beiträge: 2101
Registriert: 12.05.2011, 08:59
Wohnort: Bochum

Re: Welche Beamten Möglichkeiten gibt es für Hauptschüler?

Beitragvon Muenchner82 am 09.08.2017, 08:57

Hallo MrMCM,

wenn Du aus Bayern kommst solltest Du dir mal die Internseiten des Landespersonalausschusses (LPA) anschauen, insbesondere die Voraussetzungen: https://www.lpa.bayern.de/ausbildung/vo ... erwaltung/

Grundsätzlich steht Dir mit dem "Quali" hier in Bayern der Zugang zur 2. QE offen. Dir Konkurrenz im Auswahlverfahren ist aber sehr groß, also solltest Du Dich sehr gut vorbereiten!
Muenchner82
 
Beiträge: 97
Registriert: 08.11.2012, 08:21

Re: Welche Beamten Möglichkeiten gibt es für Hauptschüler?

Beitragvon yamato am 09.08.2017, 09:22

Interessant wäre evtl. auch der Justizwachtmeister.

Die Einstellungsvoraussetzungen variieren aber je nach Bundesland.
yamato
 
Beiträge: 374
Registriert: 18.01.2011, 10:29

Re: Welche Beamten Möglichkeiten gibt es für Hauptschüler?

Beitragvon frodobeutlin100 am 09.08.2017, 09:26

einfacher Dienst - soweit dafür eingestellt wird
frodobeutlin100
 
Beiträge: 1692
Registriert: 12.09.2013, 06:22

Re: Welche Beamten Möglichkeiten gibt es für Hauptschüler?

Beitragvon Buccaneer am 09.08.2017, 09:43

MrMCM hat geschrieben:Hallo!
Ich würde gerne als Beamter arbeiten ...
- Martin

Gratulation...da wärst Du der erste...
Aber Scherz beiseite: Mein Tip wäre, nicht unbedingt mit egal welcher Tätigkeit nach dem Beamtenstatus zu schielen, sondern umgekehrt. Such' Dir eine Tätigkeit, die Dir Spaß macht, schließlich musst Du das u.U. ein Leben lang tun - oder wie es mein Lehrer mal sagte:" Wenn es Dir gelingt, Hobby und Beruf zu verbinden, brauchst Du ein Leben lang nicht zu "arbeiten"..." (Er hatte recht!)
Und wenn dann ein Beamtenstatus möglich ist - o.k., willkommen im Club!
Alles Gute für Deine Berufswahl!!
Buccaneer
 
Beiträge: 106
Registriert: 03.02.2015, 15:54

Re: Welche Beamten Möglichkeiten gibt es für Hauptschüler?

Beitragvon Cymbol am 09.08.2017, 11:01

Was Buccaneer geschrieben hat empfinde ich als sehr wichtig. Nicht der "Beamte" allein sollte ausschlaggebend sein, sondern die Tatsache, dass du dir vorstellen kannst in einer Verwaltung zu arbeiten.

Ansonsten wäre noch wichtig, in welchem Bundesland dein zukünftiger Arbeitgeber liegen wird. Beamtenrecht ist zum großen Teil Länderrecht, so dass hier jedes Bundesland eigene Vorgaben machen kann.
Für Bayern hat dir ein Forumsteilnehmer ja schon einen Tipp gegeben.
Cymbol
 
Beiträge: 169
Registriert: 16.08.2010, 11:48
Wohnort: Bayern

Re: Welche Beamten Möglichkeiten gibt es für Hauptschüler?

Beitragvon MrMCM am 09.08.2017, 11:18

Cymbol hat geschrieben:Was Buccaneer geschrieben hat empfinde ich als sehr wichtig. Nicht der "Beamte" allein sollte ausschlaggebend sein, sondern die Tatsache, dass du dir vorstellen kannst in einer Verwaltung zu arbeiten.

Ansonsten wäre noch wichtig, in welchem Bundesland dein zukünftiger Arbeitgeber liegen wird. Beamtenrecht ist zum großen Teil Länderrecht, so dass hier jedes Bundesland eigene Vorgaben machen kann.
Für Bayern hat dir ein Forumsteilnehmer ja schon einen Tipp gegeben.


Ja ich kann mir gut Vortellen in einer Verwaltung zu Arbeiten.

Achja ich komme aus NRW.
MrMCM
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2017, 07:20

Re: Welche Beamten Möglichkeiten gibt es für Hauptschüler?

Beitragvon MrMCM am 09.08.2017, 14:52

yamato hat geschrieben:Interessant wäre evtl. auch der Justizwachtmeister.

Die Einstellungsvoraussetzungen variieren aber je nach Bundesland.



Muss ich dafür eine Abgeschlossene Ausbildung haben? oder kann ich mich jetzt schon (10 Klasse) Bewerben?
MrMCM
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2017, 07:20

Re: Welche Beamten Möglichkeiten gibt es für Hauptschüler?

Beitragvon ChrBY am 09.08.2017, 15:05

MrMCM hat geschrieben:
yamato hat geschrieben:Interessant wäre evtl. auch der Justizwachtmeister.

Die Einstellungsvoraussetzungen variieren aber je nach Bundesland.



Muss ich dafür eine Abgeschlossene Ausbildung haben? oder kann ich mich jetzt schon (10 Klasse) Bewerben?

Für eine Bewerbung genügt der sogenannte »erfolgreiche Hauptschulabschluß«, welcher bereits durch die Vorrückungserlaubnis in Jahrgangsstufe 10 regelmäßig verliehen wird.
Nicht nötig (aber hilfreich) ist ein qualifizierender Hauptschulabschluß oder gar die mittlere Reife.
Neben den normalen beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist der Bewerbung ein Nachweis über den Besitz des deutschen Sportabzeichens beizulegen, welches vor nicht mehr als zwei Jahren erworben sein darf.
ChrBY
 
Beiträge: 61
Registriert: 29.03.2015, 22:37

Nächste

Zurück zu Beamte der Länder und Kommunen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste