Startseite

[allg] Entlassung als Beamter auf Widerruf

Beamte der Bundesländer
Beamte der Kommunen (u.a. Städte, Gemeinden, Landkreise)
Kirchenbeamte

[allg] Entlassung als Beamter auf Widerruf

Beitragvon Krats123 am 22.08.2017, 18:00

Hallo,

ich bin in einer ziemlich verzwickten Lage und weiß nicht so wirklich wie es weitergeht und ich hoffe einfach nur, dass mir irgendjemand von euch mir dazu etwas sagen kann.

Ich habe im September 2016 meinen Vorbereitungsdienst begonnen und bin somit Beamter auf Widerruf.
Ich bin gesetzlich versichert, da es aufgrund meines Gesundheitszustandes nicht anders möglich war.
Nun bin ich seit geraumer Zeit aufgrund einer psychischen Erkrankung krankgeschrieben und werde voraussichtlich im Herbst entlassen (Aussage meines Ausbildungsleiters).

Nun ist es so, dass ich nicht weiß, was für "Hilfen" mir denn danach zustehen. ALG I ja schon mal nicht, richtig?
Wie genau läuft das mit der Nachversicherung in der Rentenversicherung ab? Aufgrund meiner vorherigen Krankengeschichte konnte ich keine Dienstunfähigkeitsversicherung abschließen. Ich bin also ganz normal gesetzlich versichert...

An wen wende ich mich bei Entlassung? Welche Hilfen stehen mir zu?

Liebe Grüße
Krats123
Krats123

Re: Entlassung als Beamter auf Widerruf

Beitragvon KarlsSohn am 22.08.2017, 18:18

Inwiefern hat er denn gesagt dass du "voraussichtlich" entlassen wirst? Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit?

Und hast du bei der Amtsärztlichen Untersuchung deine psychische Erkrankung verschwiegen?
KarlsSohn

Beitragvon Wolfsburg am 22.08.2017, 18:44

ALG 1 nein, es sei denn du hast in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt. Je nach Alter, wohnsituation, ect aber ALG 2, oder bei längerer Erwerbsunfähigkeit Sozialhilfe
Wolfsburg

Beitragvon clarion am 22.08.2017, 19:46

Hallo,

ALG 1 kann Dir zustehen, wenn Du direkt vor dem Vorbereitungsdienst ALG 1 bezogen hast oder aufgrund der Vorversicherung einen grundsätzchen Anspruch gehabt hättest.