Startseite

[allg] Perspektive Kommunalverwaltung <-> Landesverwaltung

Beamte der Bundesländer
Beamte der Kommunen (u.a. Städte, Gemeinden, Landkreise)
Kirchenbeamte

[allg] Perspektive Kommunalverwaltung <-> Landesverwaltung

Beitragvon Flipflop am 12.09.2017, 19:19

Guten Abend zusammen,

ich stehe zurzeit vor einer großen Entscheidung und würde gerne euren Rat hören. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der bereits im kommunalen Bereich und bei einer Landesverwaltung gearbeitet hat.

Ich bin zurzeit Beamter auf Probe bei einem Landkreis, sitze bereits auf einer A10-Stelle, obwohl ich noch einige Zeit A9 bekomme. Mit der Stelle habe ich mich inzwischen arrangiert, auch wenn sie nicht mein präferiertes Fachgebiet ist. Insgesamt hat mein Dienstherr mit enormen Nachwuchsschwierigkeiten zu kämpfen, die Pensionierungswelle wird in den nächsten Jahren einschlagen und dementsprechend sind die Karrierechancen für ehemalige kreiseigene Anwärter wie mich vorgezeichnet. Als Beamter im g.D. rutscht man quasi nach oben. Andererseits wird man mit immer mehr zusätzlichen Aufgaben belastet, die teilweise sehr schlecht organisiert sind (z.B. Rufbereitschaft für alle Gefahrenabwehraufgaben des Landkreises außerhalb der Kernarbeitszeiten, Katastrophenschutsstab). Aus diesem Grund (und auch weil ich in die nächste große Stadt ziehen möchte, ohne eine halbe Stunde pro Strecke zu meinem jetzigen Arbeitsplatz pendeln zu müssen) habe ich mich einfach ins Blaue auf eine Stellenausschreibung bei einer Polizeiverwaltung (Nds) beworben und wurde überraschenderweise genommen.