Startseite

[allg] Vor Beamtung angestellt - Erstattung der Rente?

Beamte der Bundesländer
Beamte der Kommunen (u.a. Städte, Gemeinden, Landkreise)
Kirchenbeamte

[allg] Vor Beamtung angestellt - Erstattung der Rente?

Beitragvon geos am 28.11.2017, 07:57

Hallo zusammen!

Kurze Zusammenfassung:
Ich habe nach Schule und Wehrdienst studiert und bin nach dem Vorbereitungsdienst erst ein Jahr angestellt gewesen bevor ich verbeamtet wurde.
Mittlerweile bin ich auf Lebenszeit verbeamtet.

Nun habe ich gehört dass ich mir möglicherweise die für dieses Jahr als Angestellter bezahlten Rentenbeiträge auszahlen lassen kann.

Weiß jemand was genaues darüber und was ich dafür tun muss?

Vielen Dank im Voraus!
geos

Re: [allg] Vor Beamtung angestellt - Erstattung der Rente?

Beitragvon Dude23 am 28.11.2017, 08:12

Hallo,

ja, das dürfte gehen. Hab ich auch gemacht. Das geht aber nur, wenn du nicht bereits fünf Jahre in die RV eingezahlt hast, sich also kein Anspruch auf Rente ergibt, und nach einer Wartezeit nach Eintritt in das Beamtenverhältnis von, ich glaube, zwei Jahren. Auf den Webseiten der DRV gibt es dafür einen entsprechenden Antrag (müsste dieser sein: V0900 - Antrag auf Beitragserstattung bei Aufenthalt im Inland).

Grüße,
Dude
Dude23

Beitragvon burnerle am 28.11.2017, 08:58

Ich überlege ob es zwei Jahre oder Status Beamter auf Lebenszeit ist. Wobei, vielleicht sind es die zwei Jahre weil es inzwischen überall (?) zwei Jahre sind?

Es gibt nur die selbst bezahlten Beiträge. Schade eigentlich. Dein Konto und alle möglicher Weise anrechenbaren Zeiten sind gelöscht, für immer. Weniger wie 60 Beitragsmonate wurde bereits von Dude23 gesagt. Führt die Auszahlung nicht dazu, dass ein Rentenanspruch erlischt (hier der Fall), ist es bezüglich der Pension für deinen Dienstherren auch nicht relevant.

Grüße
burnerle

Beitragvon Dude23 am 28.11.2017, 10:59

In den Erläuterungen zum Antrag heißt es hierzu: