Startseite

[BY] Auswahltag für Duales Studium Diplom-Verwaltungswirt

Beamte der Bundesländer
Beamte der Kommunen (u.a. Städte, Gemeinden, Landkreise)
Kirchenbeamte

[BY] Auswahltag für Duales Studium Diplom-Verwaltungswirt

Beitragvon AlexanderK am 16.12.2017, 14:14

Hallo,

kann mir jemand von euch beschreiben, wie das Assessment-Center mit Bewerberinterview für das Duale Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (Bayern) abläuft?

Welche Fragen wurden im Einzelgespräch gestellt und was war als Gruppenaufgabe zu machen?

Es würde mich freuen, wenn diejenigen, die das Auswahlverfahren schon durchlaufen haben, ihre Erfahrungen teilen! Danke
AlexanderK
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2017, 15:04

Re: [BY] Auswahltag für Duales Studium Diplom-Verwaltungswir

Beitragvon Muenchner82 am 18.12.2017, 11:49

Um welches Ressort geht es?
Muenchner82
 
Beiträge: 114
Registriert: 08.11.2012, 08:21

Re: [BY] Auswahltag für Duales Studium Diplom-Verwaltungswir

Beitragvon AlexanderK am 18.12.2017, 16:56

Kommunalverwaltung
AlexanderK
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2017, 15:04

Re: [BY] Auswahltag für Duales Studium Diplom-Verwaltungswir

Beitragvon Muenchner82 am 19.12.2017, 09:43

Bei den Kommunen gibt es kein einheitliches Verfahren, insofern ist es ohne die Kommune zu kennen schwer zu sagen was gefragt wird.

Grundsätzlich sollte man sich zur Kommune selbst gründlich informieren und sich auf Problemstellungen generell vorbereiten. Wobei es bei den Beispielfällen allerdings nicht unbedingt darauf ankommt was genau man sagt, sondern wie man sich präsentiert und auf bestimmte Frage und Situationen reagiert.
Muenchner82
 
Beiträge: 114
Registriert: 08.11.2012, 08:21


Zurück zu Beamte der Länder und Kommunen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste