Startseite

[NDS] Verkürzung der Probezeit

Beamte der Bundesländer
Beamte der Kommunen (u.a. Städte, Gemeinden, Landkreise)
Kirchenbeamte

[NDS] Verkürzung der Probezeit

Beitragvon Moolie am 17.12.2017, 13:35

Hi,

ich werde ab 01.01. im Beamtenverhältnis auf Probe gehobener Dienst beschäftigt. Ich komme nicht direkt aus der Verwaltung, aber habe 6,5 Jahre Berufserfahrung im öffentl. Dienst.

Zur Probezeit wurde mir eine Dauer von 3 Jahren genannt. Nun habe ich gelesen das es möglich sei die Dauer auf min. 1 Jahr zu verkürzen. Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein bzw. ist es überhaupt möglich?

Gruß
Moolie
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2017, 13:28

Re: [NDS] Verkürzung der Probezeit

Beitragvon callum am 17.12.2017, 15:40

Dass die ausgeübte Tätigkeit als TB die gleiche Tätigkeit ist als jetzt.
Das wird wohl nicht der Fall sein, wenn man nicht aus der Verwaltung kommt.
callum
 
Beiträge: 211
Registriert: 27.02.2013, 19:33

Re: [NDS] Verkürzung der Probezeit

Beitragvon urbani am 17.12.2017, 19:54

Ich habe - allerdings bei der Bundesverwaltung - die Erfahrung gemacht, dass das völlig willkürlich gehandhabt wird. Ich hatte nochmal komplett 3 Jahre Probezeit machen müssen, obwohl ich bereits 20 Jahre im öffentlichen Dienst tätig war und auch meine Ausbildung im öffentlichen Dienst absolviert hatte. Meine Kollegin brauchte nur 1,5 Jahre Probezeit machen und inzwischen wird ganz oft überhaupt keine Probezeit mehr verlangt, wenn die Kollegen bereits 3 Jahre in der Behörde arbeiten.

urbani
urbani
 
Beiträge: 123
Registriert: 21.04.2012, 23:11

Re: [NDS] Verkürzung der Probezeit

Beitragvon Moolie am 17.12.2017, 20:42

Ich habe im Angestelltenverhältnis sehr artverwandte Tätigkeiten ausgeübt. Mir wurde für das Einstiegsamt auch deswegen Erfahrungsstufen anerkannt.
Moolie
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2017, 13:28

Re: [NDS] Verkürzung der Probezeit

Beitragvon callum am 17.12.2017, 21:26

§19 NBG, Abs. 2, Satz 2:
" Zeiten beruflicher Tätigkeit innerhalb oder außerhalb des öffentlichen Dienstes können auf die Probezeit angerechnet werden, soweit die Tätigkeit nach Art und Bedeutung der Tätigkeit in der Laufbahn gleichwertig ist. "

artverwandt = nicht gleichwertig.
callum
 
Beiträge: 211
Registriert: 27.02.2013, 19:33

Re: [NDS] Verkürzung der Probezeit

Beitragvon Moolie am 18.12.2017, 08:12

Was würde man denn unter gleichwertig verstehen?
Moolie
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2017, 13:28

Re: [NDS] Verkürzung der Probezeit

Beitragvon callum am 18.12.2017, 16:44

gleichartige Arbeit und die gleiche/entsprechende Entgeltgruppe für die Zeit als TB = "nach Art und Bedeutung der Tätigkeit gleichwertig"
callum
 
Beiträge: 211
Registriert: 27.02.2013, 19:33


Zurück zu Beamte der Länder und Kommunen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste