Startseite

[NRW] Aufstieg von LG 2, 1. Einstiegsamt zum 2. Einstiegsamt

Beamte der Bundesländer
Beamte der Kommunen (u.a. Städte, Gemeinden, Landkreise)
Kirchenbeamte

[NRW] Aufstieg von LG 2, 1. Einstiegsamt zum 2. Einstiegsamt

Beitragvon 95er42ne am 18.01.2018, 14:31

Hallo zusammen,

ich bin momentan Beamter beim Land NRW in der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt. Den Vorbereitungsdienst habe ich mit einem Bachelor of Laws an der FHöV NRW abgeschlossen.

Mittel- bis langfristig würde ich gerne einen Aufstieg in das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 anstreben. Den Grundstein dafür würde ich aber gerne jetzt schon legen. Daher hab ich bereits einiges recherchiert, bin aber ob der verschiedenen Regelungen verwirrter als zuvor, was der "erfolgsversprechendste" Weg wäre.

Hat jemand mit einem solchen Aufstieg bereits einschlägige Erfahrungen und/oder kann diesbezüglich grundsätzlich etwas empfehlen (bspw. Masterstudium), um möglichst hohe Chancen zu haben, diesen Aufstieg dann auch wirklich zu vollziehen. Das es keine Garantie dafür gibt, egal mit welcher Vorbildung, ist mir klar!

Vielen Dank für jede Hilfe. =))
95er42ne

Re: Aufstieg von LG 2, 1. Einstiegsamt zum 2. Einstiegsamt

Beitragvon Casiopeia1981 am 18.01.2018, 21:23

Wo liegen denn derzeit deine Stärken?

Maßgeblich wird sein, wo du nach der Ausbildung landen wirst. Dazu später mehr.
Casiopeia1981

Re: [NRW] Aufstieg von LG 2, 1. Einstiegsamt zum 2. Einstieg

Beitragvon 95er42ne am 19.01.2018, 08:05

Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Was meinst Du konkret mit Stärken?