Startseite

[allg] Bundeslandwechsel-Quereinsteiger-Beamter auf Probe

Beamte der Bundesländer
Beamte der Kommunen (u.a. Städte, Gemeinden, Landkreise)
Kirchenbeamte

[allg] Bundeslandwechsel-Quereinsteiger-Beamter auf Probe

Beitragvon unterrichtmachtspaß am 28.01.2018, 13:51

Hallo liebe Forumkolleginnen und Forumkollegen,

ich brauche eure Hilfe und würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.
Ich bin nach jahrelanger Berufserfahrung als Maschinenbauingenieur mit dualem Studium über den Quereinstieg zum Lehrer mit der Fächerkombination Mathematik und Metalltechnik an einer Berufsbildenden Schule/Gymnasium/Fachschule/Fachoberschule gekommen.

Wie das so im Leben ist, hat sich in den letzten Monaten einiges in meinem Leben geändert und ich denke darüber nach meinen Lebensmittelpunkt von Niedersachsen nach München zu verlegen. Natürlich steckt da eine Frau bzw. die Liebe hinter.

Aktuell bin ich noch Beamter auf Probe und könnte mir sehr gut vorstellen an einem Technischen Gymnasium in München zu unterrichten.

Mich würde interessieren, ob das möglich ist und unter welchen Voraussetzungen:
-kann ich einen Versetzungsantrag stellen? (ich vermute, dass das nicht zielführend wäre, weil dieser definitiv von meiner Schulleitung abgelehnt werden würde)
-Kann ich die Beatmung auf Probe kündigen und mich in München neu als Beamter auf Probe bewerben oder kann ich in München erst eine Zusage erhalten und dann meine Beatmung auf probe kündigen? (bezüglich Altersgrenze: ich bin 32 Jahre alt)
-Würden meine Fächer etc. in München anerkannt oder besteht die Gefahr, dass ich dort noch mal von vorne als Quereinsteiger anfangen muss?
-Ich besitze aktuell eine NN-Stelle zur Beförderung auf eine A14 Stelle. Könnte ich mich in München auch auf eine A14/A15 Stelle bewerben oder müsste ich mich erstmal auf eine A13 Stelle bewerben?
-gibt es andere sinnvollere Alternativen
-....