Startseite

[allg] Vereiste Straßen und Glätte

Beamte der Bundesländer
Beamte der Kommunen (u.a. Städte, Gemeinden, Landkreise)
Kirchenbeamte

[allg] Vereiste Straßen und Glätte

Beitragvon sternchen_123 am 12.02.2018, 11:53

Ich habe bisher im Netz keine Info für Beamte (im Schuldienst) für den folgenden Sachverhalt gefunden:

Die Straßen sind stark verschneit, darunter sind sie vereist. Mein Weg zur Arbeit ist recht weit und geht über einen Berg, wo es immer besonders schlimm ist. Bin ich gezwungen morgen zur Schule zu fahren, wenn ich denke, dass ich den Weg nicht sicher schaffen kann?
Wer entscheidet, ob es zu gefährlich ist? Mein Vorgesetzter oder ich selbst?

Ich bin noch Beamter auf Probe und möchte nichts falsch machen. Heute ist ein beweglicher Ferientag und auch heute verlasse ich das Haus nicht mal zum Einkaufen aufgrund der Witterung. Eine Unwetterwarnung gibt es nicht.

Danke vorab.
sternchen_123

Re: Vereiste Straßen und Glätte

Beitragvon was_guckst_du am 12.02.2018, 11:56

...wenn Unterricht stattfindet, musst du (zumindest versuchen) kommen...
Gruß aus Bochum
Meine Meinung zum Thema stellt keine Rechtsberatung dar
was_guckst_du

Re: Vereiste Straßen und Glätte

Beitragvon Skedee Wedee am 12.02.2018, 12:05

Das gilt zwar für Arbeitnehmer, aber ich würde die Regelungen ebenfalls auf uns Beamte übertragen:

http://www.t-online.de/finanzen/jobs/id ... erfen.html
Skedee Wedee

Re: [allg] Vereiste Straßen und Glätte

Beitragvon Feidl am 14.02.2018, 13:28

Vor etwa einen Monat hatte ich genau den Fall, extrem vereiste Straßen und ebenfalls mit praktisch unpassierbaren Berg auf der Strecke. Nur im Schuldienst bin ich nicht.
Ich bin sehr vorsichtig und langsam fahren, musste Umwege nehmen (die sind in dem Fall auch versichert) und als ich in der Stadt war und es auf Grund des Verkehrs und der Witterung wirklich kaum noch mehr weiter ging (bergauf anfahren war faktisch unmöglich), habe ich Auto geparkt und bin die letzten ca. 3 Kilometer gelaufen.