Startseite

Übersicht Besoldung nach BDA

Beamte der Bundesländer
Beamte der Kommunen (u.a. Städte, Gemeinden, Landkreise)
Kirchenbeamte

Übersicht Besoldung nach BDA

Beitragvon muesli2 am 02.06.2013, 19:52

Hallo zusammen,

sicherlich ist den meisten von euch bekannt, dass nach der Föderalismuskommission I im Jahr 2006 die 16 Bundesländer Ihre Beamten nach, soweit verabschiedet, eigenen Besoldungsgesetzen bezahlen.

Die meisten Bundesländer sind den Bund (leider) gefolgt und haben das Besoldungsdienstalter (BDA) umgestellt auf Erfahrungsstufen.

Mich würde mal interessieren in welchen Bundesland noch nach den alten BDA Regel die Bezüge berechnet werden.

Meines Wissen finden diese nur noch in:

Bremen
Niedersachsen
Brandenburg
Mecklenburg Vorpommern
Schleswig Holstein (hier bin ich mir nicht sicher...)

zuletzt haben oder werden NRW und Hessen die BDA Regelung abschaffen.

@ Admin -> vielleicht könnte man eine entsprechende Übersicht einstellen. Interessant ist die Frage für alle die, die eine entsprechenden Dienstherrnwechsel (Bundeslandwechsel) planen.

MfG

Muesli2
muesli2
 
Beiträge: 48
Registriert: 26.12.2010, 20:22

Re: Übersicht Beslodung nach BDA

Beitragvon cartman80 am 02.06.2013, 23:25

die Bundesländer würden mich auch mal interessieren.

Ist NRW und Hessen denn schon fix?

Danke im Voraus
cartman80
 
Beiträge: 13
Registriert: 31.12.2011, 03:41

Re: Übersicht Beslodung nach BDA

Beitragvon muesli2 am 03.06.2013, 21:07

Hallo,

ja also Hessen hat mit dem 2. Dienstrechtrechtsmodernisierungsgestz dies schon umgesetzt (ist bereits durch den Landtag).

http://starweb.hessen.de/cache/DRS/18/8/06558.pdf

In NRW wird derzeit im Landttag debattiert. Die Zustimmung ist jedoch sicher, Rot Grün in NRW wird dieses Gesetz umsetzen.

VG Muesli2
muesli2
 
Beiträge: 48
Registriert: 26.12.2010, 20:22

Re: Übersicht Beslodung nach BDA

Beitragvon Wissmann am 03.06.2013, 23:12

Dear Muesli2,

wann soll der GesetzENTWURF in Hessen denn beschlossen worden sein? Es wird immer davon gesprochen, aber vor einer Wahl....

Grüße
Wissmann
Wissmann
 
Beiträge: 160
Registriert: 06.02.2010, 21:38

Re: Übersicht Beslodung nach BDA

Beitragvon callum am 03.06.2013, 23:12

Nein, NRW ist schon verabshiedet. Und zwar am 15.05.
callum
 
Beiträge: 58
Registriert: 27.02.2013, 20:33

Re: Übersicht Beslodung nach BDA

Beitragvon Marsman am 04.06.2013, 10:40

Wissmann hat geschrieben:Dear Muesli2,

wann soll der GesetzENTWURF in Hessen denn beschlossen worden sein? Es wird immer davon gesprochen, aber vor einer Wahl....

Grüße
Wissmann


Beschlussprotokoll vom 23.5.2013 hat geschrieben:Dritte Lesung
des Gesetzentwurfs der Fraktionen der CDU und der FDP für ein Zweites Gesetz zur Modernisierung des Dienstrechts in Hessen (Zweites Dienstrechtmodernisierungsgesetz – 2. DRModG)
– Drucks. 18/7339 neu zu Drucks. 18/7236 zu
Drucks. 18/6558 –


In dritter Lesung in geänderter Fassung angenommen:
Gesetz beschlossen


Quelle: http://starweb.hessen.de/cache/PLENUMON ... tokoll.htm
Benutzeravatar
Marsman
 
Beiträge: 142
Registriert: 01.11.2011, 10:39

Re: Übersicht Beslodung nach BDA

Beitragvon Admin am 04.06.2013, 11:47

sollte sich im Laufe dieses Diskussionsthemas eine Übersicht ergeben, so stelle ich diese gerne zur allgemeinen Information online!
Benutzeravatar
Admin
 
Beiträge: 462
Registriert: 21.03.2009, 11:08

Re: Übersicht Beslodung nach BDA

Beitragvon Soli am 04.06.2013, 15:58

muesli2 hat geschrieben:
Die meisten Bundesländer sind den Bund (leider) gefolgt und haben das Besoldungsdienstalter (BDA) umgestellt auf Erfahrungsstufen.

Muesli2


Darf ich fragen worauf Sie das "leider" beziehen?

Meiner Meinung nach ist diese Umstellung aller höchste Zeit.

Direkt nach meinem Studium verdiente eine Kollege, der mit 36 das Studium zeitgleich abschloss, ab dem 1. Tag deutlich mehr als ich mit 23 Jahren. Ich empfand das absolut ungerecht.
Soli
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2013, 15:38

Re: Übersicht Beslodung nach BDA

Beitragvon MonteCristo am 04.06.2013, 19:54

muesli2 hat geschrieben:Meines Wissen finden diese nur noch in:

Bremen
Niedersachsen
Brandenburg
Mecklenburg Vorpommern
Schleswig Holstein (hier bin ich mir nicht sicher...)

zuletzt haben oder werden NRW und Hessen die BDA Regelung abschaffen.

Muesli2


In Rheinland Pfalz wird noch nach BDA bezahlt.
MonteCristo
 
Beiträge: 222
Registriert: 02.08.2011, 18:40

Re: Übersicht Beslodung nach BDA

Beitragvon muesli2 am 04.06.2013, 22:23

Hallo zusammen,

also ich fasse einfach mak zusammen. In folgenden Bundesländern gelten derzeit noch die BDA Stufen.

1. MV
2. Bremen
3. Niedersachen
4. Schleswig Holstein
5 RLP
6 Brandenburg in

OK mit der Bitte an den Admin um ggf. Einstellung in das Forum.

VG musli2
muesli2
 
Beiträge: 48
Registriert: 26.12.2010, 20:22

Nächste

Zurück zu Beamte der Länder und Kommunen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste