Startseite

Internes Vorstellungsgespräch während meines Urlaubs

Caritas-AVR, Diakonie; AOK
Post, Bahn, Telekom, etc

Internes Vorstellungsgespräch während meines Urlaubs

Beitragvon patchouli82 am 03.04.2017, 04:52

Befinde mich im Avr Caritas

Hatte vor ein paar Wochen ein internes Vorstellungsgespräch während meines Urlaubs. Bin dort dann hin dort wurde mir mitgeteilt das es abgesagt wurde ohne mir Bescheid zu geben.

Bekomme ich dafür einen Tag Urlaub wieder zurück?
patchouli82
 
Beiträge: 30
Registriert: 22.03.2016, 17:24

Re: Internes Vorstellungsgespräch während meines Urlaubs

Beitragvon neXus am 03.04.2017, 13:35

Nein, außer der Arbeitgeber ist gnädig.
neXus
 
Beiträge: 1719
Registriert: 04.07.2011, 10:23

Re: Internes Vorstellungsgespräch während meines Urlaubs

Beitragvon Tasim am 03.04.2017, 21:13

Das glaube ich geht nur über eine Kulanzlösung - sonst erhaltest Du den Urlaubstag wohl nicht zurück.

-----------

http://www.urlaubsweg.com
Tasim
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.02.2017, 22:45

Re: Internes Vorstellungsgespräch während meines Urlaubs

Beitragvon frodobeutlin100 am 04.04.2017, 06:05

also für mich ist ein internes Vorstellungsgespräch ganz klar Arbeitszeit ... und wenn ich arbeiten muss, habe ich keinen Urlaub ...
frodobeutlin100
 
Beiträge: 1504
Registriert: 12.09.2013, 06:22

Re: Internes Vorstellungsgespräch während meines Urlaubs

Beitragvon TV-Ler am 04.04.2017, 06:11

frodobeutlin100 hat geschrieben:also für mich ist ein internes Vorstellungsgespräch ganz klar Arbeitszeit ... und wenn ich arbeiten muss, habe ich keinen Urlaub ...

Ein Vorstellungsgespräch ist ganz klar keine Arbeitszeit.
Das dieses Vorstellungsgespräch "intern" stattfindet, macht daraus selbstverständlich keine Arbeitszeit. Denn es gehört weder zu den Haupt- noch zu den Nebenleistungspflichten des AN an Vorstellungsgesprächen in eigener Sache beim eigenen AG teilzunehmen.
Tipp (Jaaa, ich halte mich auch nicht in allen Fällen daran):
Wollen wir dem TE helfen: Posten
Wollen wir es nicht: Lassen

Übrigens: Es ist bereits alles gesagt, aber es haben noch nicht alle alles gesagt ;-)
TV-Ler
 
Beiträge: 5826
Registriert: 02.03.2010, 09:05

Re: Internes Vorstellungsgespräch während meines Urlaubs

Beitragvon frodobeutlin100 am 04.04.2017, 06:29

TV-Ler hat geschrieben:
frodobeutlin100 hat geschrieben:also für mich ist ein internes Vorstellungsgespräch ganz klar Arbeitszeit ... und wenn ich arbeiten muss, habe ich keinen Urlaub ...

Ein Vorstellungsgespräch ist ganz klar keine Arbeitszeit.
Das dieses Vorstellungsgespräch "intern" stattfindet, macht daraus selbstverständlich keine Arbeitszeit. Denn es gehört weder zu den Haupt- noch zu den Nebenleistungspflichten des AN an Vorstellungsgesprächen in eigener Sache beim eigenen AG teilzunehmen.


extern ganz klar ..

aber intern? gleicher Arbeitgeber?
frodobeutlin100
 
Beiträge: 1504
Registriert: 12.09.2013, 06:22

Re: Internes Vorstellungsgespräch während meines Urlaubs

Beitragvon TV-Ler am 04.04.2017, 07:02

frodobeutlin100 hat geschrieben:aber intern? gleicher Arbeitgeber?

Wie gesagt:

Es gehört weder zu den Haupt- noch zu den Nebenleistungspflichten des AN an Vorstellungsgesprächen in eigener Sache beim eigenen AG teilzunehmen.
Tipp (Jaaa, ich halte mich auch nicht in allen Fällen daran):
Wollen wir dem TE helfen: Posten
Wollen wir es nicht: Lassen

Übrigens: Es ist bereits alles gesagt, aber es haben noch nicht alle alles gesagt ;-)
TV-Ler
 
Beiträge: 5826
Registriert: 02.03.2010, 09:05

Re: Internes Vorstellungsgespräch während meines Urlaubs

Beitragvon vbba am 06.04.2017, 06:13

TV-Ler hat geschrieben:Ein Vorstellungsgespräch ist ganz klar keine Arbeitszeit.

"Ganz klar" zu sagen, ist bei Rechtsthemen immer ein Risiko.
Richtig ist, dass es keine gesetzliche Grundlage für die Behandlung als Arbeitszeit gibt.

Richtig ist aber auch, dass viele Arbeitgeber die Zeit eines internen Vorstellungsgesprächs grundsätzlich als Arbeitszeit behandeln- im ÖD dürfte das sogar der Regelfall sein.

Daraus lässt sich dann mit dem Rechtsbegriff der sog. "Betrieblichen Übung" ein Individualanspruch ableiten.

Ich würde aber deshalb nicht so weit gehen zu behaupten, dass im dargestellten Sachverhalt zwingend ein Anspruch auf Gutschrift des Urlaubstags besteht, da sich die betriebliche Übung zunächst einmal auf tatsächlich stattgefundene Vorstellungsgespräche beziehen dürfte.
vbba
 
Beiträge: 165
Registriert: 23.07.2014, 06:39

Re: Internes Vorstellungsgespräch während meines Urlaubs

Beitragvon Spid am 06.04.2017, 06:23

Erstens gehört die Caritas nicht zum öD und zweitens ist der öD weder ein einzelner AG noch gar ein einzelner Betrieb, so daß sich die betriebliche Übung nicht über die ohnehin fehlgehende Annahme, die Betrachtung eines internen Vorstellungsgesprächs als Arbeitszeit wäre im öD der Regelfall, herleiten läßt.
Spid
 
Beiträge: 4521
Registriert: 03.08.2014, 11:27


Zurück zu weitere Tarifverträge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast