Startseite

TV-UK Angleichung an TVÖD

Caritas-AVR, Diakonie; AOK
Post, Bahn, Telekom, etc

TV-UK Angleichung an TVÖD

Beitragvon Christian81 am 13.01.2018, 11:47

Hallo,
ich arbeite seit fast einem Jahr als Masterabsolvent (Pflegewissenschaftler) und wurde im TV-UK (Tarifvertrag der Unikliniken Baden-Württemberg) in die E13 Stufe 1 eingruppiert. In Kürze folgt der Eintritt in die Stufe 2. Ich befinde mich zudem in einem befristeten Arbeitsverhältnis (2 Jahre), mir wurde jedoch signalisiert, dass man mich gerne weiterhin "behalten" wolle.
Nun gibt es derzeit Tarifverhandlungen und das Bestreben, die P-Tabellen wie im TV-ÖD einzuführen. Wenn ich das richtig verstehe, wäre ich dann - wenn ich den TV-ÖD zurate ziehe - in der P13 eingruppiert.
Wenn dem so sein sollte, hätte ich enorme Gehaltseinbußen:

TV-UK: ---------- TV-ÖD "P13":
Stufe 1: 3.826 ----- Stufe 1: ---
Stufe 2: 4.227 ----- Stufe 2: ca. 3685
Stufe 3: 4.436 ----- Stufe 3: ca. 3806
Stufe 4: 4.853 ----- Stufe 4: ca. 4108
Stufe 5: 5.430 ----- Stufe 5: ca. 4326
Stufe 6: 5.665 ----- Stufe 6: ca. 4382

Wie wäre es dann,wenn ich im nächsten Jahr eine "Entfristung" bekäme: hätte ich dann noch Bestandsschutz mit dem alten Tarifvertrag bzw. mit einem Überleitungsvertrag?
Kann man mich einfach so vom alten Tarifvertrag E13/Stufe 2 in P13/Stufe 2 trotz mehr als 400€ brutto Unterschied umsetzen?
Worauf sollte ich achten und was kann ich aktiv tun?
Vielen Dank!
Christian81
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2018, 11:30

Re: TV-UK Angleichung an TVÖD

Beitragvon Spid am 13.01.2018, 11:51

Wo genau siehst Du den Zusammenhang zwischen E13 und P13? Findet der Tarifvertrag aufgrund beiderseitiger Tarifbindung Anwendung auf das Arbeitsverhältnis?
Spid
 
Beiträge: 7494
Registriert: 03.08.2014, 11:27

Re: TV-UK Angleichung an TVÖD

Beitragvon Lars73 am 13.01.2018, 14:34

Die Tätigkeiten im Bereich P13 entsprechen nicht den Tätigkeiten im Bereich E13. Soweit du weiterhin Tätigkeiten im aktuellen Bereich bekommst kommt es nicht zur Anwendung der P-Tabelle sondern weiterhin der E-Tabelle mit E13. Wenn sich deine Tätigkeiten bei Entfristung ändern kann. Der TVöD kennt auch eine E13 (und nicht nur P Entgelgruppen im Bereich Pflege.
P13 ist "Beschäftigte als Stationsleiterinnen oder Stationsleiter mit einem höheren Maß
von Verantwortlichkeit oder von großen Stationen."
E13 ist z.B. "Beschäftigte mit abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulbildung
und entsprechender Tätigkeit sowie sonstige Beschäftigte, die aufgrund
gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten
ausüben."
Lars73
 
Beiträge: 3303
Registriert: 08.08.2012, 20:08

Re: TV-UK Angleichung an TVÖD

Beitragvon Christian81 am 13.01.2018, 15:49

In der Tat würden meine Tätigkeiten denen entsprechen, die in der P-Tabelle beschrieben sind: akademisch ausgebildete Pflegende mit Masterabschluß mit wissenschaftlicher Tätigkeit und gleichzeitiger Tätigkeit am Patientenbett
Christian81
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2018, 11:30

Re: TV-UK Angleichung an TVÖD

Beitragvon Spid am 13.01.2018, 15:51

Nein.
Spid
 
Beiträge: 7494
Registriert: 03.08.2014, 11:27


Zurück zu weitere Tarifverträge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste