Startseite

Forum offline - riesen Sorry!

öffentlicher-dienst.info und
forum.öffentlicher-dienst.info

Forum offline - riesen Sorry!

Beitragvon Admin am 01.09.2011, 16:37

Liebe Forumsnutzer!

Am Sonntag abend hat sich der Server, der forum.oeffentlicher-dienst.info beherbergt, mit einem Hardware-Schaden verabschiedet. Ich ging zuerst von einem kleineren Problem aus, da sich die Kiste am Montag wieder in Betrieb setzen ließ (hierzu herzlichen Dank an Raimund vom Ulmer Internet-Verein, der den Reboot übernommen hat). Die Freude wärte leider nur für kurze Zeit und so war nach dem vierten Einfrieren des Systems klar, daß Ersatz her muß. Für solche Fälle habe ich einen Ersatz-Server auf Lager (siehe Foto), der dann Montag abend installiert wurde. Dienstag abend erfolgte dessen Inbetriebnahme in einem Serverraum des IN-Vereins in Ulm. Die Wiederherstellung der Websites war noch am selben Abend erledigt (Backup mit rsync zurück kopieren, warten, fertig). Nur leider nicht das Forum! Dabei handelt es sich um das Software-Paket phpbb3, das wiederum auf die Datenbank mysql aufsetzt. Von dieser hatte ich zwar die Datenbank-Dateien im Backup, nur half das für das Zurückspielen leider gar nicht. Nach viel Fluchen und einem vertanen Mittwoch Abend klappte es heute dafür auf Anhieb!
Damit ist das Forum nun mit neuer Hardware wieder am Netz und - was ich zwischenzeitlich gar nicht mehr zu hoffen wagte - sämtliche Nutzer-Anmeldungen und Artikel sind darin enthalten.

Bitte entschuldigt diese 4 Tage Ausfall! Ich werde das Backup-System für das Forum deutlich verbessern müssen... ;)
Dateianhänge
CIMG8095.JPG
Ersatzserver im Wohnzimmer - bei der Installation
CIMG8095.JPG (106.51 KiB) 6305-mal betrachtet
Benutzeravatar
Admin
 
Beiträge: 677
Registriert: 21.03.2009, 10:08

Re: Forum offline - riesen Sorry!

Beitragvon Thust am 01.09.2011, 17:56

Danke! Gut gemacht letzten Endes :-)
Thust
 
Beiträge: 392
Registriert: 04.07.2010, 12:15

Re: Forum offline - riesen Sorry!

Beitragvon Admin am 01.09.2011, 22:03

Danke :-) letzten Endes lief's noch gut, ja! Zwischenzeitlich war ich nahe dran aufzugeben und ein neues Forum aufzusetzen. Es wäre aber jammerschade um die unzähligen wertvollen Artikel der letzten beiden Jahre gewesen, die dank Google-Suche auch künftig noch vielen Kollegen helfen können.

Noch ein Hinweis:
der wesentliche Teil des Spammer-Schutzes (= Neuregistrierungssperre für Nutzer mit IP-Adressen aus nicht deutschsprachigen Ländern) funktioniert derzeit leider noch nicht. Damit ist fürs erste mit einem erhöhten Spam-Aufkommen zu rechnen. Admin3, unser Spammer-Jäger, wird also morgen früh etwas mehr zu tun bekommen als sonst ;-)
Benutzeravatar
Admin
 
Beiträge: 677
Registriert: 21.03.2009, 10:08

Re: Forum offline - riesen Sorry!

Beitragvon oberheinzi am 03.09.2011, 21:00

Super hinbekommen! Danke.
oberheinzi
 
Beiträge: 34
Registriert: 09.09.2010, 18:57

Re: Forum offline - riesen Sorry!

Beitragvon Wissmann am 03.09.2011, 21:06

Danke !
Wissmann
 
Beiträge: 173
Registriert: 06.02.2010, 20:38


Zurück zu Ankündigungen/Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast