Startseite

Arbeitsvertrag, Angabe von Entgeltgruppe und Stufe?

Länder:
TV-L, TV-H

Arbeitsvertrag, Angabe von Entgeltgruppe und Stufe?

Beitragvon resch12 am 07.12.2017, 13:22

Hallo. Ich bin neu im TVL und jetzt ist mir der Vertrag zugesandt wurden.

Erstmal fällt mir auf, dass es nur eine Seite ist, was sich wohl erklärt, da alle allgemein Tariflichen Konditionen öffentlich sichtbar sind?!

Es steht nur die Entgeltgruppe und nicht die Stufe bei mir, ist das normal?

Vielen Dank schon mal
Zuletzt geändert von resch12 am 07.12.2017, 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
resch12
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2017, 15:05

Re: Arbeitsvertrag, Angabe von Endgeldgruppe und Stufe?

Beitragvon Lars73 am 07.12.2017, 13:29

Da die Stufe sich mit der Zeit ändert ist es normal diese nicht im Vertrag anzugeben. Soweit allerdings Absprachen zur Stufe getroffen wurden, sollten diese im Vertrag bzw. in einer Ergänzung zum Vertrag geregelt sein.
Lars73
 
Beiträge: 3237
Registriert: 08.08.2012, 20:08

Re: Arbeitsvertrag, Angabe von Endgeldgruppe und Stufe?

Beitragvon resch12 am 07.12.2017, 13:34

Da ich in Stufe 3 anfange und im Vertrag nur die Entgeltgruppe steht, bin ich doch sehr irritiert, ob das normal ist.
resch12
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2017, 15:05

Re: Arbeitsvertrag, Angabe von Entgeltgruppe und Stufe?

Beitragvon Spid am 07.12.2017, 13:42

Sofern sich die Stufenzuordnung auf einschlägige Berufserfahrung stützt, ergibt sich diese unmittelbar aus den tariflichen Regelungen. Eine Angabe im Arbeitsvertrag erübrigt sich mithin.
Spid
 
Beiträge: 7048
Registriert: 03.08.2014, 11:27

Re: Arbeitsvertrag, Angabe von Entgeltgruppe und Stufe?

Beitragvon Lars73 am 07.12.2017, 14:33

Eine schrifltiche Bestätigung der Stufe würde ich erbitten bzw. letztlich zur Voraussetzung für den Vertragsschluss machen. Es sei denn die Einschlägigkeit der Berufserfahrung welche Stufe 3 begründet ist ohne Zweifel gegeben. (Dann wäre es nicht nötig eine Bestätigung zu haben.)
Lars73
 
Beiträge: 3237
Registriert: 08.08.2012, 20:08

Re: Arbeitsvertrag, Angabe von Endgeldgruppe und Stufe?

Beitragvon cutchence am 08.12.2017, 06:59

resch12 hat geschrieben:Da ich in Stufe 3 anfange und im Vertrag nur die Entgeltgruppe steht, bin ich doch sehr irritiert, ob das normal ist.


Dir wurde (schriftlich) mitgeteilt, dass du die Stufe 3 erhältst?

Unabhängig davon gilt das bereits von den Forums-Kollegen Genannte.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
cutchence
 
Beiträge: 283
Registriert: 24.01.2017, 15:17

Re: Arbeitsvertrag, Angabe von Entgeltgruppe und Stufe?

Beitragvon resch12 am 09.12.2017, 16:01

Das sagte ich ja nicht, dass es mir schriftlich mitgeteilt wurde.
Ich wunderte mich dass da nichts von einer Stufe stand und demnach fragte ich ob das normal sei. Wie gesagt, ist Neuland für mich solch eine Art von Verträgen.
resch12
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2017, 15:05

Re: Arbeitsvertrag, Angabe von Entgeltgruppe und Stufe?

Beitragvon atatat am 10.12.2017, 11:53

Bei mir wurden/werden immer EG und Stufe schriftlich dokumentiert. Ich verlange dies halt unmissverständlich von meinem zukünftigen AG.
atatat
 
Beiträge: 5215
Registriert: 13.11.2009, 10:44


Zurück zu TV-L

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste