Startseite

Erforderliche Raumgröße

Länder:
TV-L, TV-H

Erforderliche Raumgröße

Beitragvon AndreaE am 19.05.2017, 10:18

Hallo zusammen,

bei uns stehen Umzüge in der Firma an. Es geht jetzt um einen 17 m2 großen Raum, der ursprünglich für 1 Mitarbeiter mit viel Publikumsverkehr gedacht war. Jetzt möchte unsere Bauabteilung dieses Büro mit 2 Mitarbeitern mit Publikumsverkehr besetzen.
Ich habe versuch Infos zu finden, finde aber nur die Aussage, dass 8-10 m2 pro Person erforderlich sind und bei Publikumsverkehr entsprechend mehr Raum zur Verfügung stehen muss (aber nicht wieviel).

Kann mir jemand Genaueres dazu mitteilen, vielen Dank.

AndreaE
AndreaE
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2017, 10:15

Re: Erforderliche Raumgröße

Beitragvon Kamikatze am 19.05.2017, 10:44

Vielleicht wirst Du ja hier fündig:

https://www.igmetall.de/tipps_arbeitspl ... 58e311.pdf
Kamikatze
 
Beiträge: 216
Registriert: 19.07.2016, 15:17

Re: Erforderliche Raumgröße

Beitragvon AndreaE am 19.05.2017, 10:47

Hallo,

leider nicht, das Dokument habe ich auch schon durchgelesen. Nirgendwo steht, wieviel zusätzlicher Platz erforderlich ist bei Publikumsverkehr.

Viele Grüße
AndreaE
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2017, 10:15

Re: Erforderliche Raumgröße

Beitragvon Spid am 19.05.2017, 10:51

Woraus speist sich die Erwartung, daß es dazu eine konkretere Vorgabe als "ausreichend" gäbe oder geben solle?
Spid
 
Beiträge: 4540
Registriert: 03.08.2014, 11:27

Re: Erforderliche Raumgröße

Beitragvon mathiasla am 19.05.2017, 11:11

du könntest natürlich nach §3 Verordnung über Arbeitsstätten eine Gefährdungsbeurteilung erstellen lassen :)

http://www.ergo-online.de/html/arbeitsp ... flaech.htm

hier gibt es noch eine nette Zusammenstellung

Ansonsten noch eine der vielen "undankbaren" Mehrarbeiten annehmen, die erhöhten Datenschutz und damit ein Einzelbüro erfordern. Personalratsvorsitzender, Gleichstellungsbeauftragte, Datenschutzbeauftragter, Verantwortlicher für BEM..um mal Einige zu nennen.
mathiasla
 
Beiträge: 351
Registriert: 10.05.2011, 11:56

Re: Erforderliche Raumgröße

Beitragvon AndreaE am 19.05.2017, 11:24

@Spid,
meine Frage bezieht sich darauf, ob die 17 m2 für 2 Mitarbeiter mit Publikumsverkehr ausreichend sind oder ob die beiden Betroffenen mehr Raum fordern können. Es betrifft nicht mich persönlich, sondern geht um die Planung von neuen Büroflächen.

Viele Grüße

Andrea
AndreaE
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2017, 10:15

Re: Erforderliche Raumgröße

Beitragvon Spid am 19.05.2017, 11:29

Ob eine Raumgröße für den beabsichtigten Zweck aus arbeitsschutzrechtlicher Sicht ausreichend ist, läßt sich aus einer bloßen Größenangabe grundsätzlich nicht beurteilen. Es ist im Zweifelsfall eine Raumskizze zu fertigen.
Spid
 
Beiträge: 4540
Registriert: 03.08.2014, 11:27

Re: Erforderliche Raumgröße

Beitragvon mathiasla am 19.05.2017, 11:41

dann mach doch die Gefährdungsbeurteilung....

erstes Ausschlusskriterium wäre der Datenschutz,
Ansprechpartner wäre hier der behördliche Datenschutzbeauftragte,
wenn der keine Bedenken hat:
eine Checkliste abarbeiten:
- genug Stellflächen?
- sind die Verkehrswege breit genug?
- gibt es Stellflächen für die Besucher?

Einmal dem Link der Ergo folgen, dort steht schon recht viel
mathiasla
 
Beiträge: 351
Registriert: 10.05.2011, 11:56

Re: Erforderliche Raumgröße

Beitragvon mxsemax am 27.05.2017, 20:41

Du könntest Dich an der RBBau des Bundes orientieren, da gibt es in der Raumbedarfsplanung, zu finden in der Anlage 1, M13 (Seite 211 der RBBau, zu finden hier: http://www.fib-bund.de/Inhalt/Richtlinien/RBBau/ ) die sog. Höchstflächen für Geschäftszimmer der Bundesbehörden. Landesvorschriften verweisen als Empfehlung auf diese Richtlinie.
Für zwei Sachbearbeiter sind 18 m² vorgesehen - ich würde Publikumsverkehr unter die Aufgaben von Sachbearbeitern subsumieren und damit wäre das die empfohlene (Höchst-)Raumgröße.
Danach wäre es also eine Frage der Raumaufteilung mit passenden Möbeln, Stellwänden, etc.
mxsemax
 
Beiträge: 206
Registriert: 22.11.2010, 11:40
Wohnort: Mittelfranken


Zurück zu TV-L

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste