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Erforderliche Raumgröße

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Erforderliche Raumgröße

Beitragvon AndreaE am 19.05.2017, 10:18

Hallo zusammen,

bei uns stehen Umzüge in der Firma an. Es geht jetzt um einen 17 m2 großen Raum, der ursprünglich für 1 Mitarbeiter mit viel Publikumsverkehr gedacht war. Jetzt möchte unsere Bauabteilung dieses Büro mit 2 Mitarbeitern mit Publikumsverkehr besetzen.
Ich habe versuch Infos zu finden, finde aber nur die Aussage, dass 8-10 m2 pro Person erforderlich sind und bei Publikumsverkehr entsprechend mehr Raum zur Verfügung stehen muss (aber nicht wieviel).

Kann mir jemand Genaueres dazu mitteilen, vielen Dank.

AndreaE
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Re: Erforderliche Raumgröße

Beitragvon Kamikatze am 19.05.2017, 10:44

Vielleicht wirst Du ja hier fündig:

https://www.igmetall.de/tipps_arbeitspl ... 58e311.pdf
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Re: Erforderliche Raumgröße

Beitragvon AndreaE am 19.05.2017, 10:47

Hallo,

leider nicht, das Dokument habe ich auch schon durchgelesen. Nirgendwo steht, wieviel zusätzlicher Platz erforderlich ist bei Publikumsverkehr.

Viele Grüße
AndreaE
 
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Re: Erforderliche Raumgröße

Beitragvon Spid am 19.05.2017, 10:51

Woraus speist sich die Erwartung, daß es dazu eine konkretere Vorgabe als "ausreichend" gäbe oder geben solle?
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Re: Erforderliche Raumgröße

Beitragvon mathiasla am 19.05.2017, 11:11

du könntest natürlich nach §3 Verordnung über Arbeitsstätten eine Gefährdungsbeurteilung erstellen lassen :)

http://www.ergo-online.de/html/arbeitsp ... flaech.htm

hier gibt es noch eine nette Zusammenstellung

Ansonsten noch eine der vielen "undankbaren" Mehrarbeiten annehmen, die erhöhten Datenschutz und damit ein Einzelbüro erfordern. Personalratsvorsitzender, Gleichstellungsbeauftragte, Datenschutzbeauftragter, Verantwortlicher für BEM..um mal Einige zu nennen.
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Re: Erforderliche Raumgröße

Beitragvon AndreaE am 19.05.2017, 11:24

@Spid,
meine Frage bezieht sich darauf, ob die 17 m2 für 2 Mitarbeiter mit Publikumsverkehr ausreichend sind oder ob die beiden Betroffenen mehr Raum fordern können. Es betrifft nicht mich persönlich, sondern geht um die Planung von neuen Büroflächen.

Viele Grüße

Andrea
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Re: Erforderliche Raumgröße

Beitragvon Spid am 19.05.2017, 11:29

Ob eine Raumgröße für den beabsichtigten Zweck aus arbeitsschutzrechtlicher Sicht ausreichend ist, läßt sich aus einer bloßen Größenangabe grundsätzlich nicht beurteilen. Es ist im Zweifelsfall eine Raumskizze zu fertigen.
Spid
 
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Re: Erforderliche Raumgröße

Beitragvon mathiasla am 19.05.2017, 11:41

dann mach doch die Gefährdungsbeurteilung....

erstes Ausschlusskriterium wäre der Datenschutz,
Ansprechpartner wäre hier der behördliche Datenschutzbeauftragte,
wenn der keine Bedenken hat:
eine Checkliste abarbeiten:
- genug Stellflächen?
- sind die Verkehrswege breit genug?
- gibt es Stellflächen für die Besucher?

Einmal dem Link der Ergo folgen, dort steht schon recht viel
mathiasla
 
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