Startseite

"überwiegend wissenschaftlich tätig" und TeilI vs. TeilII.6

Länder:
TV-L, TV-H

"überwiegend wissenschaftlich tätig" und TeilI vs. TeilII.6

Beitragvon Nisaaru am 01.06.2017, 09:52

Hallo,

für einige personalvertretungsrechtliche und befristungsrechtliche Probleme ist die Frage nach der "überwiegend wissenschaftlichen Tätigkeit" relevant.

Für die Bewertung ist die Frage oft Teil I (akademischer Zuschnitt) oder Teil II.6 (Forschungsaufgaben).

Ich frage mich nun schon geraume Zeit, ob zwischen der Definition der "üwT" (z.B. hier: BVerwG 6. Senat 07.10.1988 6 P 30/85 ) und den Formulierungen zu "Forschungsaufgaben" im Teil II Abschnitt 6 noch Luft ist für "wissenschaftliche" Tätigkeiten im Teil I.

Oder müssen tatsächlich die Begriffe SoMi und WiMi (hochschulrechtlich) einfach immer nur in ihren Kontexten verstanden werden (dann aber von allen Beteiligten).

Beispiel: ich würde einen Wissenschaftler, der ein Rasterelektronenmikroskop betreut (Dauer-WiMi) im Teil I bewerten, da er selbst nicht forscht. Er ist nach der oben zitierten Definition auch nicht "üwt". Aber hochschulrechtlich ist er/sie per Definition ein WiMi. Eine Befristung nach WissZeitVG wäre aber nicht möglich.

Hab ich einen Denkfehler oder ist das so ?

Wie wird es anders gelöst ?
Nisaaru
 
Beiträge: 1488
Registriert: 08.09.2009, 15:40

Re: "überwiegend wissenschaftlich tätig" und TeilI vs. TeilI

Beitragvon Spid am 01.06.2017, 10:31

Ich sehe keinerlei Zusammenhang zwischen den tariflichen Eingruppierungsregelungen/-merkmalen und der - ohnehin länderspezifischen - Gruppenzugehörigkeit an Hochschulen.
Spid
 
Beiträge: 6093
Registriert: 03.08.2014, 11:27

Re: "überwiegend wissenschaftlich tätig" und TeilI vs. TeilI

Beitragvon Nisaaru am 01.06.2017, 13:16

Sehe ich ja auch so. Verschiedene Kontexte.

Trotzdem die Frage, ob jemand "üwT" feststellt und wenn ja wie, wenn die Gesamtbewertung nach Teil I erfolgt.
Nisaaru
 
Beiträge: 1488
Registriert: 08.09.2009, 15:40


Zurück zu TV-L

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste