Startseite

E13 - Wie gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrung nachweisen

Länder:
TV-L, TV-H

E13 - Wie gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrung nachweisen

Beitragvon Finn am 13.09.2017, 01:01

Guten Morgen,

die mir übertragenen Tätigkeiten entsprechen laut unserem Personaldezernat den Merkmalen der Endgeldgruppe 13 TV-L Teil I.

Laut Anlage A zum TV-L (Entgeltordnung zum TV-L) Teil I gilt:
Entgeltgruppe 13
Beschäftigte mit abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulbildung und
entsprechender Tätigkeit sowie sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwer-
tiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben.
(Hierzu Protokollerklärung Nr. 1)


Da ich keinen wissenschaftlichen Hochschulabschluss besitze, wurde ich in E12 eingruppiert. In der Anlage A zum TV-L liest es sich jedoch so, dass bei gleichwer-
tigen Fähigkeiten und Erfahrungen ebenfalls eine Eingruppierung in E13 erfolgen kann.

Wer legt denn fest, ob gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen vorliegen? Müssen diese nachgewiesen werden? Falls ja, wie kann dies geschehen?

Viele Grüße
Finn
Finn
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2017, 00:31

Re: E13 - Wie gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrung nachwe

Beitragvon atatat am 13.09.2017, 06:10

Finn hat geschrieben:Wer legt denn fest, ob gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen vorliegen? Müssen diese nachgewiesen werden? Falls ja, wie kann dies geschehen?
Der AG hat seine Rechtsmeinung ja schon festgelegt, in dem er dich in die 12 schickt. Wenn du da anderer Meinung bist, dann musst du deinen AG überzeugen, bzw. vor das Arbeitsgericht ziehen, dann legen die Richter fest, ob du gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen hast.
Der Nachweis erfolgt durch deinen Lebenslauf, der darstellt, dass du a) diesen spezifischen Job ausüben kannst (schon geschehen, mit der Übertragung der Tätgikeiten) und b) du auf beliebig andere entsprechende Jobs eingestellt werden könntest, du also die Verwendungsbreite eines Dipl/Master Menschens hast.

https://www.haufe.de/oeffentlicher-dien ... 90207.html
atatat
 
Beiträge: 4731
Registriert: 13.11.2009, 10:44

Re: E13 - Wie gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrung nachwe

Beitragvon Spid am 13.09.2017, 06:58

Das BVA stellt in dieser Broschüre die Rechtslage sehr gut dar:
http://bit.ly/2jcyHVW
Spid
 
Beiträge: 5690
Registriert: 03.08.2014, 11:27

Re: E13 - Wie gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrung nachwe

Beitragvon Finn am 13.09.2017, 13:34

Habt vielen Dank für eure Antworten und die genannten Quellen, die weitere Informationen zu diesem Thema liefern. Damit habt ihr mir bereits weitergeholfen.

LG
Finn
Finn
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2017, 00:31


Zurück zu TV-L

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 3 Gäste