Startseite

Auswirkung der Forderung "A13 für alle Lehrkräfte" auf TV-L?

Länder:
TV-L, TV-H

Auswirkung der Forderung "A13 für alle Lehrkräfte" auf TV-L?

Beitragvon prüller am 26.09.2017, 20:07

Hallo zusammen.
Was glaubt ihr welche Auswirkungen die mögliche Umsetzung auf angestellte Lehrkräfte hat?
Beispiel:
01.08.2018
Alter angestellter Grundschullehrer mit E11.
Neuer verbeamteter Grundschullehrer A13.

Müsste der angestellte Grundschullehrer nicht sofort in die E13 kommen, da verbeamtete Grundschullehrer bei Neuanstellung nun in die A13 kommen?

Ich freue mich auf eure Sichtweisen und Einschätzungen.
prüller
 
Beiträge: 25
Registriert: 13.06.2016, 17:17

Re: Auswirkung der Forderung "A13 für alle Lehrkräfte" auf T

Beitragvon Badura am 26.09.2017, 22:08

Im TV Lehrer ist die Eingruppierung der Lehrer an die verbeamteten Lehrkräfte gekoppelt.

Falls also A13 für alle verbeamteten Lehrkräfte kommt, dann auch TVL 13 für die tarifbeschäftigten (voll ausgebildeten) Lehrkräfte(wie das dann mit den Erfahrungsstufen im Lehrertarifvertrag läuft, geben die Gewerkschaften nie an - ein ja nicht ganz unwichtiges Detail)

Dein Beispiel ist fiktiv?

Zu beachten ist allerdings, dass durchaus nicht klar ist, ob auch für die Altbestände der Grundschullehrer (also jene mit nur 6 Semester Regelstudienzeit) überall sich A13 (bzw. entsprechend TVL 13) durchsetzen lässt. Bei Bachelor/Master ist jetzt ja die Studienzeit identisch mit Gymnasial- und Berufsschullehrern (jene seit eh und je auf A 13 als Einstiegsamt)

Wäre allerdings schon seltsam, wenn die Berufsfrischlinge (mit Bachelor/Master) besser bezahlt werden als die langjährigen Lehrkräfte mit 2. Staatsexamen.
Badura
 
Beiträge: 129
Registriert: 05.11.2011, 00:48

Re: Auswirkung der Forderung "A13 für alle Lehrkräfte" auf T

Beitragvon Badura am 04.10.2017, 20:38

Jau, heute hat die Kultusministerin erklärt, dass alle verbeamteten Lehrer in NRW demnächst (mindestens) A13 bekommen (Zeitpunkt und Details noch nicht bekannt)

https://www.gew-nrw.de/pressemitteilung ... te-an.html

Tja, welche Auswirkungen hat das für die tarifbeschäftigten Lehrkräfte? Für die 'Nichterfüller' (ohne 2. Stex) vermutlich gar keine - bei den Erfüllern (jetzt bei TV-L 11) wird die große Frage sein, wie das mit den Erfahrungsstufen aussieht: von Gewerkschaftsseite wird nur immer wieder betont, dass sie aufgrund der Kopplung mit der Beamteneingruppierung dann auch TVL-13 bekämen, große Frage ist nur, wie das dann mit den Erfahrungsstufen aussieht?? (da habe ich noch nie etwas gefunden, was diese Frage auch nur thematisiert).
Badura
 
Beiträge: 129
Registriert: 05.11.2011, 00:48


Zurück zu TV-L

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste