Startseite

Ausnutzen von Gleitzeit / Anhäufung Überstunde

Länder:
TV-L, TV-H

Re: Ausnutzen von Gleitzeit / Anhäufung Überstunde

Beitragvon Kat am 08.01.2018, 12:08

Was wäre der Sinn einer Gleitzeit, wenn man sie nicht nutzen dürfte? Dann könnte man sie auch abschaffen.
Kat

Beitragvon Reg2013 am 08.01.2018, 14:57

Mir wäre die Zeit zu schade.
Bei uns haben viele 70+ Überstunden und beklagen sich das die Arbeit nicht zu schaffen.
Einige schaffen das sogar nach wenigen Wochen in der Anstellung.
Viele sind einfach sehr laaaangsam, haben keine Struktur in der Arbeit oder haben zu ihrer Arbeit noch zusätzliche Arbeit ableisten (Vertretungsarbeiten z. B.). Alles kann zum Hindernis werden, wenn man pünktlich Feierabend machen möchte und nebenbei Überstunden aufzubaut.
Bei uns sind viele ältere Beamte / Angestellte davon betroffen, weil sie verarscht wurden und jede Nacht von der Rente / Pension träumen. Andere bleiben länger, weil niemand zu Hause ist um ihnen die Langeweile zu nehmen.
Manchmal werden diese "noch" zu leistenden Überstunden sogar in der aktuellen Urlaubplanung berücksichtig (in Abstimmung mit dem gesamten Team + Teamleiter). Das sind aber doch eher die Ausnahmen, zumindest bei uns.
Viele Postboten sitzen Montags bei uns mehrere Stunden im Park und Kaffee. Montags gibt es weniger zu tun. Ehrlichkeit wird dort mit Minusstunden belohnt.
Bei den ein oder anderen Arbeitsplatz im ÖD würde das mit Sicherheit auch dazu führen, dass Negativstunden aufgebaut werden. Das sollte man eher angehen ... die Digitaliserung regelt dann in wenigen Jahren das Problem mit den anhäufen von Überstunden.
Reg2013

Beitragvon Antiwutbuerger am 18.01.2018, 09:55

Spricht ja niemand gegen Gleitzeit. Die ist sinnvoll, wenn sie genutzt wird, um beispielsweise Arbeitsspitzen auszugleichen.
Wenn es eine Kernarbeitszeitregelung gibt, in der Zeit aber nichts zu tun ist, dann ist das das Problem des AG. Gleiches gilt, wenn es keine Kernarbeitszeit gibt, aber eine vertraglich vereinbarte wöchentliche Arbeitszeit.
Wenn nach der Kernarbeitszeit und auch nach "Absitzen" der vertraglich vereinbarten Arbeitszeit nichts (mehr) zu tun ist, dann dürfte es nach meinem Verständnis keine Gründe geben, "eingestempelt" im Büro zu bleiben.
Der Grund "Ich bin ja sowieso hier und spare mir dann irgendwann mal Fahrtkosten" zählt irgendwie nicht so richtig.

Wer das dennoch macht, betrügt nach meinem Verständnis den Arbeitgeber.

Aber mein Verständnis beruht ja auf Neid und Missgunst ;-)
Antiwutbuerger

Beitragvon Kingrakadabra am 24.01.2018, 07:59

Round and round and round it goes...
Kingrakadabra

Beitragvon Antiwutbuerger am 09.02.2018, 05:58

natürlich dreht sich das im Kreis, weil es offensichtlich unterschiedliche Ansichten zu korrektem Verhalten gibt.

Es gibt jetzt übrigens eine Lösung. Der betreffende Mitarbeiter wird täglich nach der Kernarbeitszeit vom Vorgesetzten nach Hause geschickt, wenn nichts mehr zu tun ist. Und fast alle sind zufrieden ;-)
Antiwutbuerger

Beitragvon tv-landschaft am 09.02.2018, 07:44

jeden Tag nach der Kernzeit nach Hause geschickt... tolle "Gleitzeit" habt ihr da. Schonmal dran gedacht, dass manche sich auch mal einen Tag für Erledigungen ansparen? Klar kann man dann aus Ausgleich auch seine Arzttermine auf innerhalb der Arbeitszeit legen.
round and round it goes...
tv-landschaft

Beitragvon sigma5345 am 09.02.2018, 08:02

Antiwutbuerger hat geschrieben:Es gibt jetzt übrigens eine Lösung. Der betreffende Mitarbeiter wird täglich nach der Kernarbeitszeit vom Vorgesetzten nach Hause geschickt, wenn nichts mehr zu tun ist. Und fast alle sind zufrieden ;-)

ich hoffe er war schon beim Personalrat ;-) - irgendwas ist schließlich immer zu tun :-)
sigma5345

Beitragvon Kat am 09.02.2018, 09:13

Das hoffe ich auch. Gleitzeit ist Gleitzeit, da kann man nicht einfach nach Hause geschickt werden. Und Ausnahmen von der Gleitzeit müssen mit Sicherheit mit dem Personalrat vereinbart werden.
Kat

Beitragvon frodobeutlin100 am 09.02.2018, 09:49

Kat hat geschrieben:Das hoffe ich auch. Gleitzeit ist Gleitzeit, da kann man nicht einfach nach Hause geschickt werden. Und Ausnahmen von der Gleitzeit müssen mit Sicherheit mit dem Personalrat vereinbart werden.

zumindest bei uns sind einzelne Bereiche in der Dienstvereinbarung ausdrücklich ausgenommen - bzw. haben eine eigene "Gleitzeit light" Regelung

wobei ich den Gedanken mit jemanden ein Gespräch zu führen, der vor einem immer leeren Schreibtisch Zeit absitzt, nicht ganz so abwegig finden kann - nach Hause schicken geht aber meiner Meinung nach auch nicht - mein Vorschlag wäre dieser Person zusätzliche Aufgaben zu verschaffen, damit die Zeit (für den Arbeitgeber) sinnvoll genutzt werden kann ...
frodobeutlin100

Beitragvon Kingrakadabra am 09.02.2018, 11:17

Es ist ja die Angelegenheit des Dienstherren die Arbeit korrekt zu verteilen. Wenn jmd. vor einem leeren Schreibtisch hockt, ist er entweder schneller oder die Arbeit ist nicht korrekt verteilt.
Kingrakadabra

VorherigeNächste

Zurück zu TV-L