Startseite

Festlegung Erfahrungsstufe?

Länder:
TV-L, TV-H

Festlegung Erfahrungsstufe?

Beitragvon T.K. am 22.12.2017, 22:04

Liebe Community,

ich bin mir nicht sicher, ob ich statt Erfahrungsstufe 1 auch in Erfahrungsstufe 2 eingeordnet werden (und diesbezüglich nachhaken) könnte. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Folgende Situation: Ich bewerbe mich für eine TV-L 13-Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Sowohl während meines Bachelor-, als auch Masterstudiums habe ich Berufserfahrung in Pflichtpraktika für das Studium, freiwilligen Praktika, als Tutor an einer Universität und als Studienassistent an einer Universität gesammelt. Ein Praktikum während des Bachelors und die Tätigkeit als Studienassistent während des Masters dauerten jeweils länger als ein Jahr. Die Studienassistenz erfolgte angestellt in Teilzeit an einer Universität im Ausland, die Tätigkeit dürfte ähnlich der einer Wissenschaftlichen Hilfskraft gewesen sein. Ich war in einem wissenschaftlichen Projekt inhaltlich in demselben Forschungsbereich beschäftigt, für welchen auch die Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter ausgeschrieben ist. Meine Vorerfahrung in diesem Bereich ist eine relevante Qualifikation für die jetzige Stelle (beide ebengenannten Punkte treffen auch auf mein einjähriges Praktikum während des Bachelors zu).

Habe ich eine Möglichkeit, mir diese Erfahrung anrechnen zu lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
T.K.

Re: Festlegung Erfahrungsstufe?

Beitragvon Spid am 22.12.2017, 23:15

Der AG kann förderliche Berufserfahrung anrechnen, ein Anspruch besteht jedoch nur auf die Berücksichtigung einschlägiger Berufserfahrung - die hier offenkundig nicht vorliegt.
Spid

Beitragvon T.K. am 22.12.2017, 23:24

Vielen Dank für deine Antwort. In meinem Fall würde es sich also um förderliche Berufserfahrung handeln? Was wäre einschlägige Berufserfahrung?
T.K.

Beitragvon Spid am 23.12.2017, 09:55

Einschlägige Berufserfahrung ist eine solche Berufserfahrung, bei der die vorherige Tätigkeit nahezu unverändert fortgeführt wird. Sie kann regelmäßig nicht in einer niedrigeren Entgeltgruppe erworben werden.
Spid

Zurück zu TV-L