Startseite

E9 Einstieg, dann Aufstieg höherer Dienst/E13?

Länder:
TV-L, TV-H

E9 Einstieg, dann Aufstieg höherer Dienst/E13?

Beitragvon muschelmann am 14.02.2018, 18:35

Hallo allerseits,
mal eine möglicherweise komplizierte Frage: Formal gesehen habe ich schon eine Qualifikation für den höheren Dienst dank MA und Dr. im geisteswissenschaftlichen Bereich. Aktuell mache ich ein Studium zum Bachelor of Laws als Beamter auf Widerruf. Nun meine Überlegung: Macht es Sinn bzw. ist es realistisch, auf eine anschließende Verbeamtung auf Lebenszeit im gehobenen Dienst zu verzichten, stattdessen mit E9 anzufangen und mich dann möglichst bald (in 1 bis 3 Jahren) auf Referentenstellen mit E13 zu bewerben? Sozusagen mit der formalen Qualifikation für den hD plus Verwaltungswissen und -erfahrung. Oder ist es komplett unrealistisch, so auf eine E13 zu kommen innerhalb weniger Jahre? Oder sollte ich mich nach dem Studium gleich auf E13 Stellen bewerben? Und weiter: Wie hoch sind im Allgemeinen die Chancen, dann als E13er einen Antrag auf Verbeamtung durchzubekommen? Es geht um eine Landesverwaltung.
muschelmann
 
Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2016, 17:06

Re: E9 Einstieg, dann Aufstieg höherer Dienst/E13?

Beitragvon Nisaaru am 15.02.2018, 09:27

In den mir bekannten Ländern sind insbesondere in den Kultusministerien die Referate/Abteilungen voll von verbeamteten Geisteswissenschaftlern/innen. Klingt nach einem guten Plan. Verbeamtung lösen ist die ersten 3-5 Jahre kein finanzieller Totalschaden. Also Verbeamtung in A9 mitnehmen und schauen.

Ich bin gD, 25 Dienstjahre, und habe seit 2011 einen Master. So Gott will, wird es Ende des Jahres was mit dem hD. 7 Jahre und 15 Bewerbungen später.
Nisaaru
 
Beiträge: 1503
Registriert: 08.09.2009, 15:40

Re: E9 Einstieg, dann Aufstieg höherer Dienst/E13?

Beitragvon BAT-KF-Maui am 15.02.2018, 10:18

Nisaaru hat geschrieben:Ich bin gD, 25 Dienstjahre, und habe seit 2011 einen Master. So Gott will, wird es Ende des Jahres was mit dem hD. 7 Jahre und 15 Bewerbungen später.



Willkommen bei der Diakonie!!
BAT-KF-Maui
 
Beiträge: 680
Registriert: 14.06.2012, 23:02


Zurück zu TV-L

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste