Startseite

neue steuerrechtliche Behandlung TG im Geschäftsbereich BMVg

Bundesbeamte und Soldaten
Beamte der ehemaligen Staatsunternehmen (Post, Bahn)

neue steuerrechtliche Behandlung TG im Geschäftsbereich BMVg

Beitragvon Zinnsoldat am 01.02.2017, 09:28

Guten Morgen,
ich bin Soldat und leiste Dienst an einer Ausbildungseinrichtung unserer Streitkräfte.
Ich bin TG - Empfänger nach §3.

Im Geschäftsbereich BMVg ist es für die Soldaten seit Jahren üblich, dass diese für einen 48-Monatszeitraum an ihren Dienstort versetzt / kommandiert werde.
Steuerrechtlich wurde diese Tätigkeit als "erste Tätigkeitsstätte" angesehen, was eine Versteuerung des TG nach sich zog.

Heute erhielt ich ein Schreiben vom 06.01.17 aus dem zuständigen Referat des BMVg, welches nunmehr (mit Feststellung 03.Aug 2016) eine andere Sichtweise vertritt.
Seitdem wird nun davon ausgegangen, dass es sich nicht mehr um eine feste Tätigkeitsstätte, sondern auswärtige Tätigkeitsstätte handelt und somit in der Folge das TG steuerfrei auszuzahlen ist.

Hat jemand tiefere Kenntnis in dieser Thematik ?

Mir geht es weniger um die Beurteilung des steuerrechtliches Aspektes, als vielmehr um folgende Frage:
Für welchen Zeitraum erfolgt nun eine eventuell rückwirkende Erstattung der bereits geleisteten Steuern auf das TG?
Wenn dies nicht der Fall ist, ab wann wird das TG nun steuerfrei ausgezahlt ?

Danke und Gruß
Zinnsoldat

Re: neue steuerrechtliche Behandlung TG im Geschäftsbereich

Beitragvon dec am 02.02.2017, 16:33

Guten Tag,