Startseite

Anrechnung Vorzeiten öD u.a. bei Verbeamtung

Bundesbeamte und Soldaten
Beamte der ehemaligen Staatsunternehmen (Post, Bahn)

Anrechnung Vorzeiten öD u.a. bei Verbeamtung

Beitragvon MarioW am 15.03.2017, 17:42

Hallo,

ist jemand hier im Forum, der sich meine Berufszeiten im öD und auch Privatwirtschaft einmal anschauen möchte und mir eine unverbindliche Aussage geben kann, was davon bei einer anstehenden Verbeamtung im Bundesbereich (Bundeswehr zivil) angerechnet werden wird und welche Zeiten evtl. angerechnet werden können.

Ich erwarte keine verbindlichen Auskünfte, lediglich einen Hinweis, was da in Frage kommen könnte.

Per PN würde ich dann alles weitere an Infos geben.

Danke vorab!
Grüße aus RLP

MarioW
MarioW
 
Beiträge: 320
Registriert: 20.04.2009, 11:29
Wohnort: in RLP

Re: Anrechnung Vorzeiten öD u.a. bei Verbeamtung

Beitragvon ThomBer am 16.03.2017, 08:17

Ich bin kein Personaler, kann aber sagen, dass externe Berufszeiten durch die Bundeswehrverwaltung angerechnet werden, wenn sie vergleichbar sind.


Beispiel, ohne Gewährleistung ;)
Du hast eine Ausbildung als Bürokaufmann und hast in diesem Beruf auch ein paar Jahre gearbeitet....dann wird man beides wohl anrechnen und deine Bewerbung als "Direkteinsteiger mD" zulassen.

Viel Glück!
ThomBer
 
Beiträge: 709
Registriert: 08.09.2010, 09:23

Re: Anrechnung Vorzeiten öD u.a. bei Verbeamtung

Beitragvon frodobeutlin100 am 16.03.2017, 08:44

Verbindliche Auskünfte kann hier niemand geben ... da die "vergleichbaren Tätigkeiten" ein unbestimmter Rechtsbegriff sind und Du letzten Endes nur Anspruch auf eine ermessensfehlerfreie Entscheidung hast ...

bei der Vergleichbarkeit tun sich die Entscheider erfahrungsgemäß schwer, weil es an eindeutigen Vorgaben fehlt und ein sehr großer Ermessensspielraum eingeräumt wird ..

aber wenn man etwas will, kann man alles begründen ...
frodobeutlin100
 
Beiträge: 1630
Registriert: 12.09.2013, 06:22


Zurück zu Beamte des Bundes und Soldaten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste