Startseite

Einstellung Bundesbehörde Krankheitstage

Bundesbeamte und Soldaten
Beamte der ehemaligen Staatsunternehmen (Post, Bahn)

Einstellung Bundesbehörde Krankheitstage

Beitragvon HansiErich am 21.03.2017, 14:31

Guten Tag zusammen,

ich befinde mich derzeit in einem Bewerbungsprozess für eine Bundesbehörde.

Aktuell bin ich Landesbeamter auf Lebenszeit und habe mich für eine Stelle beim Bund beworben.

Die Gesundheitsüberprüfung habe ich nahezu problemlos bestanden. Jetzt möchte die Behörde jedoch eine Erklärung für meine Krankheitstage der letzten drei Jahre haben, weil ich mal 10, 17 und 13 Tage krank war. Die meisten Krankheitstage waren attestiert (wegen Knochenbruch, Magendarm, Bronchitis, etc.).

Ich wurde aufgefordert alle Diagnosen der letzten drei Jahre vorzulegen mit Angabe der Art und Dauer der Krankheit.

Ich finde diese Aufforderung sehr persönlich und bin mir nicht sicher, ob es rechtens ist.

Eine Bescheinigung über die attestierten Krankheitstage kann ich ja verstehen, aber die Art der Erkrankung ist doch ziemlich persönlich, oder?

In der freien Wirtschaft wäre eine solche Aufforderung höchst umstritten.

Ich habe meinem Hausarzt um eine solche Krankheitsgeschichte gebeten. Aber was haltet Ihr/ halten Sie davon?

Viele Grüße

Hansi
HansiErich

Re: Einstellung Bundesbehörde Krankheitstage

Beitragvon was_guckst_du am 21.03.2017, 15:29

Ich denke, diese Aufforderung ist sehr kritisch zu sehen, denn es geht weder meinem jetzigen und schon gar nicht meinem künftigen Dienstherrn etwas an, aufgrund welcher Erkrankungen ich wie lange dienstunfähig war (zumal sich die Jahresfehlzeiten aufgrund Krankheit im Durchschnittsbereich bewegen und die amtsärztl. Untersuchung auch nichts Negatives ergeben hat).