Startseite

Lebensversicherung oder Beihilfe?

Bundesbeamte und Soldaten
Beamte der ehemaligen Staatsunternehmen (Post, Bahn)

Lebensversicherung oder Beihilfe?

Beitragvon Camper am 29.03.2017, 07:34

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ frischer Beamter und habe dementsprechend nicht viel Erfahrung. Diesbezüglich bitte ich präventiv um Verständnis... ;-)

Meine Situation: Bin Ende 30 und stehe mit Frau und Kind kurz vor dem Erwerb eines Eigenheims. Zwar bin ich nicht akut krank oder gefährdet, aber man weiß ja nie: Im Falle meines Ablebens würde meine Familie auf Hausschulden etc. sitzen bleiben.

Meine Frage:
a) Wo kann ich nachlesen, ob und bzw. was meiner Familie nach meinem Ableben von Seiten meines Dienstherrn zusteht (bin BaL im gD).
b) Kann jemand eine gute Risikolebensversicherung (keine Kapitalversicherung)empfehlen?

Besten Dank
Euer Camper
Camper
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2016, 21:36

Re: Lebensversicherung oder Beihilfe?

Beitragvon mathiasla am 29.03.2017, 08:46

Risikolebensversicherungen kosten nicht die Welt, wenn du Nichtraucher und nicht Alkoholkrank bist :)

Je nach Ausgestaltung (Höhe und Laufzeit) brauchst du auch nicht viel vergleichen, frag doch mal bei deinem Krankenversicherer bzw. Hausversicherer nach, ggf. gibt es einen Blocktarif o.ä.

Die Axa bietet so etwas an.
mathiasla
 
Beiträge: 537
Registriert: 10.05.2011, 11:56

Re: Lebensversicherung oder Beihilfe?

Beitragvon was_guckst_du am 29.03.2017, 12:35

...ich würde es über die Vergleichsportale im Internet versuchen...bei Risikolebensversicherungen kann man nicht viel falsch machen...da reicht schon die Preiswerteste...

Hannoversche Leben und CosmosDirect hatte ich abgeschlossen...
Gruß aus Bochum
Meine Meinung zum Thema stellt keine Rechtsberatung dar
was_guckst_du
 
Beiträge: 2263
Registriert: 12.05.2011, 08:59
Wohnort: Bochum

Re: Lebensversicherung oder Beihilfe?

Beitragvon Camper am 29.03.2017, 12:49

Hallo und erst einmal vielen Dank für die Antworten. Dann werd ich mal den Vergleichsrechner im Internet bemühen. Insbesondere die Empfehlungen werde ich mir näher anschauen...
Camper
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2016, 21:36

Re: Lebensversicherung oder Beihilfe?

Beitragvon 2strong am 29.03.2017, 19:35

Check24 hat mit vor einigen Wochen beim Vergleich geholfen.
2strong
 
Beiträge: 394
Registriert: 02.08.2011, 11:35


Zurück zu Beamte des Bundes und Soldaten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste