Startseite

Interne Stellenbewerbung

Bundesbeamte und Soldaten
Beamte der ehemaligen Staatsunternehmen (Post, Bahn)

Interne Stellenbewerbung

Beitragvon toomoon am 13.04.2017, 05:19

Ich arbeite als Beamter in einer Bundesbehörde. Es sind im Moment mehrere A12 und A13 Dienstposten ausgeschrieben. Die Bewerbung ist über den Referatsleiter einzureichen. Dieser soll auf dem Bewerbungsvordruck eine Stellungnahme abgeben.

1. Welches Gewicht hat diese Stellungnahme? Ich dachte die Beurteilung wäre ausschlaggebend?!
toomoon

Re: Interne Stellenbewerbung

Beitragvon frodobeutlin100 am 13.04.2017, 05:49

sowas ist bei uns - auch Bund - nicht vorgesehen .. hier ist nur der Dienstweg (Weiterleitung der Bewerbung über den Vorgesetzten) einzuhalten
frodobeutlin100

Beitragvon ThomBer am 13.04.2017, 10:48

Dass Chefs miteinander informell reden ist sicherlich überall so, aber dass in einem Bewerbungsverfahren eine offizielle Stellungnahme des bisherigen Chefs abgegeben wird, scheint mir.....zumindest unüblich UND rein rechtlich dürfte diese wohl keine Rolle spielen, denn auch wenn eine Stellungnahme ja absolut aktuell ist und eine Beurteilung von 2016 halt nicht mehr so, so ist die offizielle Beurteilung dennoch SEHR schwerwiegend in einem Bewerbungsverfahren. Es gab Urteile, wo der Beurteilung 51% Gewichtung zugesprochen wurde. (Soweit zur Theorie. ;) )
ThomBer

Beitragvon toomoon am 14.04.2017, 16:41

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich bin im Februar befördert worden und jetzt nach A10 besoldet.

Einer der A13 gD Posten passt sehr gut zu meiner Berufserfahrung, die ich aus meiner Zeit in der Privatwirtschaft mitbringe.

Hat man aus Ihrer Erfahrung überhaupt eine Chance sich von einem A9/A10/A11 Dienstposten (gebündelt) direkt auf einen A13 Posten zu bewerben? Haben Bewerber die schon A12 sind einen Vorteil? In meiner letzten Anlassbeurteilung habe ich die zweithöchste Punktzahl erhalten.
toomoon

Beitragvon Lars73 am 14.04.2017, 16:48