Startseite

Studium im gD: Verbeamtung oder weiter Tarif?

Bundesbeamte und Soldaten
Beamte der ehemaligen Staatsunternehmen (Post, Bahn)

Studium im gD: Verbeamtung oder weiter Tarif?

Beitragvon Bundesmux am 19.04.2017, 21:31

Moin,
Ich arbeite seit 2 Jahren in einer Bundesbehörde im gD (direkt nach dem Bachelor dort angefangen) und stehe zum 01.07. vor der Wahl: Verbeamtung in A9g oder Höherstufung in E10 Stufe 2. aktuell bekomme ich E9b Stufe 2.

Aktuell mache ich nebenberuflich am Wochenende einen Master im IT Bereich, den ich in 2 Jahren hoffentlich beenden werde. Ziel ist also in jedem Fall der hD, ich könnte mir aber durchaus auch ein Wechsel in die freie Wirtschaft vorstellen, auch wenn ich beim Bund aktuell zufrieden bin.
Problem: interne Bewerbung auf eine hD Stelle ist nicht möglich nach Abschluss des Studiums (nur externe, aber da sind nur selten Stellen ausgeschrieben). Als Beamter bekommt man zudem in den ersten 2,5 Jahren nach erfolgreicher Bewerbung auf die hD Stelle weiterhin nur die gD Besoldung, als Tarifbeschäftigter bekommt man sofort die E13 (nach 2,5 Jahren Verbeamtung in A13 möglich).

Frage: was würdet ihr tun? Ich muss mich in den nächsten Tagen entscheiden, ob ich die Verbeamtung möchte. Bin total unentschlossen, hat alles Vorteile und Nachteile.
Bundesmux

Re: Studium im gD: Verbeamtung oder weiter Tarif?

Beitragvon yamato am 20.04.2017, 05:46

Wenn Du den Wechsel in die Wirtschaft als ernsthafte Option siehst oder gar favorisierst würde ich im Angestelltenverhältnis verbleiben. Gibt später mehr Rentenpunkt als ein ggf. nachversicherter Beamter und kein Wechseltheater zwischen PKV und GKV.

Wenn der Verbleib im öD der Favorit ist, würde ich die Beamtenlaufbahn vorziehen, vor allem wegen der besseren Altersvorsorge. Ob als Angestellter TVÖD Bund oder als Bundesbeamter ein schneller Aufstieg im IT Bereich im öD möglich ist hängt m.E. von der jeweiligen Behörde ab und man ist ja nicht immer an diese Behörde gebunden.
yamato